Aktuale
Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun
Vorbereitung auf den gesegneten Monat Ramadan
BismiLahirrahmanirrahim
Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!
Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Vorbereitung auf den gesegneten Monat Ramadan.
Liebe Brüder und geschätzte Schwestern, Allah, der Erhabene, ermahnt uns, uns auf alle Angelegenheiten unseres Lebens vorzubereiten:
وَلَوْ أَرَادُوا الْخُرُوجَ لَأَعَدُّوا لَهُ عُدَّةً
"Hätten sie wirklich zum Kampf ausrücken wollen, hätten sie sicherlich Vorbereitungen dafür getroffen…" (Koran 9:46)
Besonders der gläubige Mensch sollte sich intensiv auf den gesegneten Monat Ramadan vorbereiten, da er weiss, dass dieser Monat bei Allah, dem Erhabenen, von besonderer Bedeutung ist – ein Monat voller Vergebung, Barmherzigkeit, Segnungen und unzähligen Belohnungen.
Heute möchte ich mit euch darüber sprechen, wie wir uns auf die Ankunft des gesegneten Monats Ramadan vorbereiten können. Dabei möchte ich drei Aspekte besonders hervorheben:
1. Die Absicht (Niyyah) ;
Ein Gläubiger sollte stets seine Absicht erneuern, wenn er eine gottesdienstliche Handlung verrichtet. Er sollte sich Allahs Gnaden, Belohnungen und Segnungen bewusst machen, die er für seine Taten erhält. Denn Aufrichtigkeit ist eine der beiden Bedingungen für die Annahme einer gottesdienstlichen Handlung. Die Erneuerung der Absicht stärkt zudem unsere Entschlossenheit und bringt viele weitere Vorteile mit sich.
وَمَا أُمِرُوا إِلَّا لِيَعْبُدُوا اللَّهَ مُخْلِصِينَ لَهُ الدِّينَ حُنَفَاءَ
"Und sie wurden nur dazu angewiesen, Allah in lauterem Glauben (allein) zu dienen und Ihm gegenüber aufrichtig in der Religion zu sein…" (Koran 98:5)
2. Geistige Vorbereitung;
Ein Gläubiger sollte sich spirituell auf den gesegneten Monat Ramadan vorbereiten, um maximal von seinen Segnungen und Vorteilen zu profitieren.
Es ist nicht angebracht, negativ über das Fasten zu sprechen oder sich selbst oder andere davon abzuhalten, indem man Dinge sagt wie: "Wie soll ich fasten? Ich muss den ganzen Tag ohne Essen und Trinken auskommen! Ich muss während des Fastens arbeiten, das ist schwierig!" Oder Eltern, die ihre Kinder entmutigen, indem sie sagen: "Fast nicht, du bist noch zu jung!" oder "Du hast Schule, das ist zu anstrengend!"
Um das Herz auf den Ramadan einzustimmen, sollte man sich stattdessen an die Segnungen dieses Monats erinnern, wie:
- Die Vergebung der Sünden
- Die unermessliche Barmherzigkeit Allahs
- Die Nacht der Bestimmung (Lailatul Qadr), die besser ist als tausend Monate
- Die Belohnung des Fastens
- Die Öffnung der Tore des Paradieses und die Schliessung der Tore der Hölle
- Die Annahme von mindestens einem Bittgebet am Tag und in der Nacht während des gesamten Monats
3. Eine positive und festliche Atmosphäre in der Familie und Gesellschaft;
Durch das Schaffen einer freudigen und feierlichen Atmosphäre wird die Grösse der Zeichen Allahs in unseren Herzen stärker spürbar.
Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) pflegte seine Familie und Gefährten am letzten Tag des Monats Schabān an die bevorstehende Ankunft des gesegneten Monats Ramadan zu erinnern. Er erklärte ihnen seine Vorzüge und bereitete sie so auf diesen grossartigen Monat vor.
Möge Allah, der Erhabene, uns, unseren Kindern und allen gläubigen Muslimen Gesundheit, Leben und die Möglichkeit gewähren, den gesegneten Monat Ramadan zu erreichen. Möge Er uns helfen, unsere Zeit in diesem Monat bestmöglich für gute Taten zu nutzen und sie bei Allah tealah angenommen vorzufinden. Amin.
Imam: Aziri Azir
Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun
[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]