Aktuale
Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun
Monat Muharram und sein zehnter Tag
BismiLahirrahmanirrahim
Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!
Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Monat Muharram und sein zehnter Tag.
Liebe Brüder und Schwestern, da Allah, der Erhabene, Schöpfer und Herrscher des Universums ist, tut Er mit Seinen Geschöpfen, was Er will. Aus Seiner Weisheit hat Er manche Zeiten gegenüber anderen hervorgehoben – so etwa die grosse Bedeutung des gesegneten Monats Ramadān gegenüber den übrigen Monaten, ebenso bestimmte Orte gegenüber anderen, etwa die Moschee der Kaʿba gegenüber allen Moscheen dieser Welt, und auch einige Menschen gegenüber anderen, wie Er die Propheten unter den Menschen unterscheidet.
Der Monat, in dem wir uns jetzt befinden, nämlich Muharram, ist von Allah, dem Erhabenen, ebenfalls als besonders ausgezeichnet hervorgehoben worden. Wir wollen einige seiner Merkmale nennen:
1. Dieser Monat, Muharram, gehört zu den vier «hurum» (den verbotenen, d. h. heiligen) Monaten. In diesen Monaten werden gute Werke höher belohnt als in anderen, doch sind auch Sünden schwerwiegender. Allah, der Erhabene, sagt:
إِنَّ عِدَّةَ الشُّهُورِ عِنْدَ اللَّهِ اثْنَا عَشَرَ شَهْراً فِي كِتَابِ اللَّهِ يَوْمَ خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضَ مِنْهَا أَرْبَعَةٌ حُرُمٌ ذَلِكَ الدِّينُ الْقَيِّمُ فَلا تَظْلِمُوا فِيهِنَّ أَنْفُسَكُمْ
»Wahrlich, die Zahl der Monate bei Allah beträgt zwölf Monate – im Buch Allahs, am Tag, als Er Himmel und Erde erschuf. Vier davon sind heilig. Das ist die massgebende Religion. Darum tut euch in ihnen nicht selbst Unrecht.« (Qurʾān 9:36)
Die drei anderen heiligen Monate neben Muharram (dem ersten Monat im islamischen Kalender) sind Dhū l-qaʿda (Monat 11), Dhū l-ḥijja (Monat 12) und Rajab (Monat 7).
2. Das Fasten im Allgemeinen in diesem Monat ist schöner und lohnender als in allen anderen Monaten ausser dem gesegneten Ramadān. Der Prophet Segen und Frieden seien auf ihm sagte:
َفْضَلُ الصَّلَاةِ بَعْدَ الْمَكْتُوبَةِ الصَّلَاةُ فِي جَوْفِ اللَّيْلِ، وَأَفْضَلُ الصِّيَامِ بَعْدَ شَهْرِ رَمَضَانَ شَهْرُ اللَّهِ الَّذِي تَدْعُونَهُ الْمُحَرَّمَ
"Das Beste Gebet nach den Pflichtgebeten ist das Gebet in der letzten Nachtzeit, und das beste Fasten nach dem Monat Ramadān ist das Fasten im Monat, den ihr Muharram nennt." (Muslim)
3. Das Fasten am zehnten Tag dieses Monats, also morgen, ist eine Praxis, die schon die früheren Propheten pflegten. Er wurde von Nūḥ (ʿalaihi-s-salām), Ibrāhīm (ʿalaihi-s-salām) und anderen ebenfalls verrichtet. Grund ist, dass an diesem Tag Allah, der Erhabene, Mūsā (ʿalaihi-s-salām) und sein Volk vor Firʿaun rettete und Firʿaun vernichtete.
Als der Prophet Segen und Frieden seien auf ihm in Madīna ankam und sah, wie die Juden am zehnten Muharram-Tag fasteten, sagte er:
نَحْنُ أَحَقُّ بِمُوسَى مِنْكُمْ، فَصَامَهُ، وَأَمَرَ بِصِيَامِهِ
"Wir haben mehr Recht auf Mūsā als ihr. So fastete er (den Tag von ʿAšūrāʾ) und befahl, ihn zu fasten." (Ibn Māǧa)
Nach einigen Überlieferungen soll das Fasten an diesem Tag umfassender sein, wenn man auch den neunten, zehnten und elften Tag fastet – oder den neunten und zehnten, oder den zehnten und elften.
Der Prophet Allahs Segen und Frieden seien auf ihm sagte:
عَنْ أَبِي قَتَادَةَ أَنَّ رَجُلًا سَأَلَ النَّبِيَّ صَلَّى ٱللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَنْ صِيَامِ عَاشُورَاءَ؟ فَقَالَ: أَحْتَسِبُ عَلَى ٱللَّهِ أَنْ يُكَفِّرَ ٱلسَّنَةَ ٱلَّتِي قَبْلَهُ
"Zu den wichtigsten Tugenden dieses Fastens gehört, dass Allah, der Erhabene, dem Gläubigen, der diesen Tag fastet, die Sünden des vergangenen Jahres vergibt. Der Prophet sagte: Ich hoffe von Allah, dass (das Fasten) dieses Tages die Sünden des vergangenen Jahres tilgt." (Abū Qatāda)
Wir bitten Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönsten Namen und Seinen erhabenen Eigenschaften, uns, unseren Kindern und allen Gläubigen das Fasten am Tag von ʿAšūrāʾ zu ermöglichen und es anzunehmen. Amin.
Imam: Aziri Azir
Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun
[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]