Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Merkmale von Heuchlern

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
26 maj 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amiin!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Merkmale von Heuchlern.

Liebe Brüder und Schwestern, in der Terminologie der islamischen Religion wird ein Heuchler als Munafiq bezeichnet. Ein Munafiq ist jemand, der im Herzen nicht an den islamischen Glauben glaubt, aber dennoch die Taten und Veränderungen der Muslime nachahmt, wie zum Beispiel das Verrichten von Gebeten, das Geben von Zakat und andere Handlungen.

Heuchler unterscheiden sich von aufrichtigen Gläubigen Allahs des Allmächtigen dadurch, dass sie nicht die Eigenschaften der muslimischen Gläubigen haben. Wenn Sie ein Problem mit Heuchlern haben, lassen Sie sie wissen, dass Sie sie an diesem Punkt kritisieren und dass sie dringend aufhören sollten, Heuchler zu sein, und Buße vor Allah dem Allmächtigen tun sollten.

Einige der Praktiken der Munafiqs (Heuchler) werden durch einen Hadith des Propheten (Friede sei mit ihm) klargestellt. In diesem Hadith sagt er:

أَرْبَعٌ مَنْ كُنَّ فِيهِ كَانَ مُنَافِقًا خَالِصًا، وَمَنْ كَانَتْ فِيهِ خَصْلَةٌ مِنْهُنَّ كَانَتْ فِيهِ خَصْلَةٌ مِنْ النِّفَاقِ حَتَّى يَدَعَهَا: إِذَا اؤْتُمِنَ خَانَ، وَإِذَا حَدَّثَ كَذَبَ، وَإِذَا عَاهَدَ غَدَرَ، وَإِذَا خَاصَمَ فَجَرَ

"Wer vier Eigenschaften hat, ist wahrlich ein Heuchler, solange er sie nicht aufgibt: Wenn er lügt, wenn er Versprechen bricht, wenn er etwas zusichert, es aber nicht hält, und wenn er in Streitigkeiten verwickelt ist, interessiert es ihn nicht." (Erzählt von Muslim)

Eine der abscheulichsten Eigenschaften der Heuchler, die sowohl für Allah als auch für die Menschen verabscheuungswürdig ist, ist das Lügen. Allah warnt uns vor dem Lügen und sagt:

وَيْلٌ يَوْمَئِذٍ لِّلْمُكَذِّبِينَ

"Wehe an diesem Tag den Leugnern!" (Koran 77:47)

Eine weitere Eigenschaft, die unsere Aufmerksamkeit erregt, ist die Treue des Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm) zu seinen Vereinbarungen mit anderen Menschen, unabhängig davon, ob es sich um Männer oder Frauen, Muslime oder Angehörige anderer Glaubensrichtungen handelt.

Um von dieser bösen Eigenschaft abzuweichen, sollten wir uns auch von den Eigenschaften der Heuchler (Heuchler) distanzieren. Allah sagt über die Treue zu Vereinbarungen:

وَأَوْفُوا بِالْعَهْدِ ۖ إِنَّ الْعَهْدَ كَانَ مَسْئُولًا

"Und haltet alle eure Verträge ein. Wahrlich, ihr werdet über die Verträge befragt werden, die ihr eingegangen seid." (Koran 17:34)

Eine dritte Eigenschaft, von der wir uns abwenden müssen, ist das Brechen von Versprechen. Dies ist auch eine Eigenschaft der Heuchler und gehört nicht zum Charakter eines Gläubigen.

Allah sagt darüber:

كَبُرَ مَقْتًا عِندَ اللَّهِ أَن تَقُولُوا مَا لَا تَفْعَلُونَ

"Das Abscheulichste vor Allah ist, dass ihr sagt, was ihr nicht tut." (Koran 31:3)

Eine weitere Eigenschaft, die Heuchler ausmacht, ist ihre Streitsucht. Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte:

إِنَّ أَبْغَضَ الرِّجَالِ إِلَى اللَّهِ الأَلَدُّ الْخَصِمُ

"Der am meisten gehasste Mensch in den Augen Allahs ist derjenige, der unter den Widersachern am streitsüchtigsten ist." (Überliefert von Buchari)

Aus diesem Grund sollte ein Muslim auch während eines Streits beherrscht handeln, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Wir bitten Allah mit Seinen schönsten Namen und Seinen vollkommenen Eigenschaften, uns vor den Eigenschaften der Heuchler zu bewahren. Amiin!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
40055

Character Limit 400