Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Fand er Ruhe – oder fanden die anderen endlich Ruhe vor ihm?

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
09 maj 2025

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Fand er Ruhe – oder fanden die anderen endlich Ruhe vor ihm?

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, der Mensch ist von Allah, dem Erhabenen, erschaffen worden.

Er hat ihm in gewissen Bereichen Entscheidungsfreiheit gegeben – und dort, wo Freiheit besteht, gibt es auch Verantwortung. Allah hat uns die Zunge gegeben – wir können Gutes oder Schlechtes sprechen. Er hat uns Hände gegeben – wir können damit arbeiten oder stehlen. Er hat uns die Füsse gegeben – wir können damit in die Moschee oder zur Arbeit gehen, aber auch in eine Diskothek oder ein Casino. Wo also Entscheidungsfreiheit besteht, da folgt auch Verantwortung – in diesem Leben und im Jenseits.

Wenn der Mensch seinen Verstand nutzt, richtig an Allah glaubt, gute Taten verrichtet und sich von schlechten fernhält, wird er – so das Versprechen Allahs – Gutes erfahren: in diesem Leben und im Jenseits. Allah hat es uns mehrfach im edlen Koran versprochen, über die sieben Himmel hinaus:

مَنْ عَمِلَ صَالِحًا مِّن ذَكَرٍ أَوْ أُنثَىٰ وَهُوَ مُؤْمِنٌ فَلَنُحْيِيَنَّهُ حَيَاةً طَيِّبَةً ۖ وَلَنَجْزِيَنَّهُمْ أَجْرَهُم بِأَحْسَنِ مَا كَانُوا يَعْمَلُونَ

„Wer Gutes tut, ob Mann oder Frau, und gläubig ist, dem werden Wir gewiss ein gutes Leben geben (in Zufriedenheit und Versorgung nach dem Gesetz Allahs) und Wir werden ihnen ihren Lohn vergelten nach dem Besten dessen, was sie getan haben.“ (Koran 16:97)

In diesem Sinne warnt uns der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) aufmerksam zu sein im eigenen Verhalten: Dass wir zu denen gehören, die ihre Zunge und ihre Glieder zum Wohl der Menschen, der Tiere, der Natur und des Landes einsetzen – und nicht zu denen, von denen die Welt geschädigt wird. Der Prophet (s.a.w.s.) sagte einmal, als an ihm ein Trauerzug vorbeizog:

أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم مُرَّ عَلَيْهِ بِجِنَازَةٍ فَقَالَ ‏"‏ مُسْتَرِيحٌ، وَمُسْتَرَاحٌ مِنْهُ ‏"‏‏.‏ قَالُوا يَا رَسُولَ اللَّهِ مَا الْمُسْتَرِيحُ وَالْمُسْتَرَاحُ مِنْهُ قَالَ ‏"‏ الْعَبْدُ الْمُؤْمِنُ يَسْتَرِيحُ مِنْ نَصَبِ الدُّنْيَا وَأَذَاهَا إِلَى رَحْمَةِ اللَّهِ، وَالْعَبْدُ الْفَاجِرُ يَسْتَرِيحُ مِنْهُ الْعِبَادُ وَالْبِلاَدُ وَالشَّجَرُ وَالدَّوَابُّ

„Der eine hat nun geruht – und vor dem anderen haben nun die Menschen, das Land, die Bäume und die Tiere Ruhe.“ Die Gefährten fragten ihn: „O Gesandter Allahs, wer ist der, der ruht – und wer ist der, vor dem die anderen geruht haben?“ Er antwortete: „Der gläubige Diener ruht durch den Tod von den Mühen dieser Welt und kehrt zur Barmherzigkeit Allahs zurück. Der sündige Diener jedoch – von ihm werden durch seinen Tod die Menschen, das Land, die Bäume und die Tiere befreit.“ (Buhari)

Liebe Geschwister, wir selbst entscheiden mit unserem Leben, wie man nach unserem Tod über uns spricht: Wird man sagen: „Er ruht nun von den Mühen dieser Welt“, oder: „Zum Glück ist er fort – nun können die Menschen, Tiere, die Natur und das Land aufatmen“?

Wir bitten Allah, den Erhabenen, durch Seine schönen Namen und Seine erhabenen Eigenschaften, dass Er uns, unsere Kinder und alle gläubigen Musliminnen und Muslime zu jenen macht, die durch ihren Tod von den Mühen dieser Welt befreit werden – und nicht zu jenen, von denen die Schöpfung erst dann aufatmen kann, wenn sie nicht mehr unter uns sind.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
32521

Character Limit 400