Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Erfüllung des Herzens wird durch das Betrachten der Beweise erreicht

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
22 dhj 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Erfüllung des Herzens wird durch das Betrachten der Beweise erreicht.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, um den erhabenen Allah gut zu kennen, einen reinen, starken, unerschütterlichen Glauben zu haben, der sich in unserem Verhalten und den Beziehungen, die wir in unserem Leben haben, widerspiegelt, erreichen wir dies, indem wir die Argumente betrachten, analysieren und darüber nachdenken.

Ein besseres Beispiel dafür haben wir im Fall von Ibrahim (Friede sei mit ihm), als er darum bat zu sehen, wie der erhabene Allah die Toten wieder zum Leben erweckt, um in seinem Glauben sicherer zu sein.

In dieser Erzählung sagt der erhabene Allah:

وَإِذْ قَالَ إِبْرَاهِيمُ رَبِّ أَرِنِي كَيْفَ تُحْيِي الْمَوْتَىٰ ۖ قَالَ أَوَلَمْ تُؤْمِن ۖ قَالَ بَلَىٰ وَلَٰكِن لِّيَطْمَئِنَّ قَلْبِي ۖ قَالَ فَخُذْ أَرْبَعَةً مِّنَ الطَّيْرِ فَصُرْهُنَّ إِلَيْكَ ثُمَّ اجْعَلْ عَلَىٰ كُلِّ جَبَلٍ مِّنْهُنَّ جُزْءًا ثُمَّ ادْعُهُنَّ يَأْتِينَكَ سَعْيًا ۚ وَاعْلَمْ أَنَّ اللَّهَ عَزِيزٌ حَكِيمٌ

Und als Ibrahim sagte: "Mein Herr, zeige mir, wie Du die Toten lebendig machst!" Er sagte: "Glaubst du immer noch nicht?" Er sagte: "Doch, aber (ich frage,) damit mein Herz Ruhe findet." Er (Allah) sagte: "So nimm vier von den Vögeln und zieh sie dann her zu dir. Hierauf setze auf jeden Berg einen Teil von ihnen. Hierauf rufe sie, so werden sie zu dir herbeigeeilt kommen. Und wisse, dass Allah Allmächtig und Allweise ist." (Quran 2, 260)

Also macht uns der Vers klar, dass Ibrahim (Friede sei mit ihm) mit vollem Vertrauen an die Macht Allahs glaubte, der die Toten wieder zum Leben erweckt, aber er wollte mit Wissen, Fakten und Argumenten in die Tiefe seiner Überzeugungen eintauchen, um dann die tiefste Erfüllung im Gottesdienst gegenüber dem erhabenen Allah zu verspüren.

Diesen "Zweifel" von Ibrahim (Friede sei mit ihm) erwähnte auch der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) direkt, indem er sagte:

نَحْنُ أَحَقُّ بِالشَّكِّ مِنْ إِبْرَاهِيمَ إِذْ قَالَ ‏{رَبِّ أَرِنِي كَيْفَ تُحْيِي الْمَوْتَى قَالَ أَوَ لَمْ تُؤْمِنْ قَالَ بَلَى وَلَكِنْ لِيَطْمَئِنَّ قَلْبِي.

„Wir haben mehr Grund zu zweifeln als Ibrahim, als er sagte: O mein Herr, zeige mir, wie du die Toten lebendig machst! - Der Herr sagte: Glaubst du nicht? - Ja, ich glaube, antwortete Ibrahim, aber ich möchte, dass mein Herz beruhigt wird.“ (Überliefert von Muslim)

Wir bitten den erhabenen Allah mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften, uns Glauben und tiefe Überzeugungen auf der Grundlage von Wissen und Argumenten zu geben. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
10618

Character Limit 400