Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Ein Führer, der seine Verantwortung und Macht missbraucht

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
08 dhj 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Ein Führer, der seine Verantwortung und Macht missbraucht.

Liebe Geschwister, es geht heute darum, dass wir in unterschiedlichen Positionen in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen – angefangen bei kleinen Gruppen bis hin zu höheren Ämtern wie Präsidenten oder Premierministern.

Alle diese Positionen oder Ämter der Gesellschaft sind laut dem göttlichen Plan Allahs. Gott gibt uns diese Verantwortungen als Gelegenheit, Sein Wohlgefallen zu gewinnen und Belohnungen von Ihm zu erhalten. Gleichzeitig sind sie aber auch eine Prüfung, bei der wir riskieren, Seinen Zorn auf uns zu ziehen und bei der wir am Ende bestraft werden können.

Um Allahs Wohlgefallen in diesen Positionen zu erlangen, sollten wir gerecht mit den Menschen umgehen, die wir leiten und führen. Es ist absolut inakzeptabel, sie zu bestehlen, zu betrügen oder zu hintergehen – das gefährdet unseren Eintritt ins Paradies.

In diesem Zusammenhang sagte der Prophet Muhammad:

مَا مِنْ عَبْدٍ يَستَرْعِيهِ اللهُ رَعِيَّةً، يَمُوتُ يَوْمَ يَمُوتُ وَهُوَ غَاشٌّ لِرَعِيَّتِهِ، إِلَاّ حَرَّمَ اللهُ عَلَيْهِ الجَنَّة

“Jede Person, der von Allah Führungsaufgabe anvertraut bekommt und diese Menschen betrügt, indem sie sie bis zum Tod ausnutzt, Allah wird ihnen den Eintritt ins Paradies verwehren.” (Überliefert von Muslim)

Liebe Geschwister, es reicht nicht aus, die Geführten nicht zu betrügen oder zu bestehlen. Wir müssen uns auch ins Zeug legen, um sie in allen Bereichen ihres Lebens zu schützen und zu fördern. Andernfalls riskieren wir erneut, den Eintritt ins Paradies zu verspielen.

Der Prophet, Friede sei mit ihm, sagt:

مَا مِنْ أَمِيرٍ يَلِي أَمْرَ الْمُسْلِمِينَ ثُمَّ لَا يَجْهَدُ لَهُمْ وَيَنْصَحُ إِلَّا لَمْ يَدْخُلْ مَعَهُمْ الْجَنَّةَ

"Jeder Führer, dem Allah Macht über Muslime gibt, und der sich nicht für sie einsetzt, nicht für sie sorgt und ihnen keine guten Ratschläge gibt, Allah wird ihn nicht mit ihnen ins Paradies aufnehmen." (Überliefert von Muslim)

Wenn wir als Führer gerecht sind und daran arbeiten, die Gesellschaft, die wir führen, zu entwickeln, ist dies eine besondere Möglichkeit, das Wohlgefallen Allahs zu erlangen. Denn jede gute Tat, die wir tun, wird zu Belohnungen von Allah führen, die denen zugutekommen, die von unseren Taten profitieren.

Möge Allah, der Erhabene, mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften jeden muslimischen Führer leiten, damit sie gerecht und fleissig für diejenigen sind, über die sei eine Verantwortung tragen. Amen!

No comments yet...
Leave your comment
13400

Character Limit 400