Aktuale
Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun
Eilt also hin zu allem, was Güte ist
BismiLahirrahmanirrahim
Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!
Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Eilt also hin zu allem, was Güte ist.
Liebe Brüder und geehrte Schwestern, Allah, der Erhabene, erwähnt in dutzenden Koranversen den Glauben (Iman) stets in Verbindung mit guten Taten. Dies bedeutet, dass es für einen Gläubigen nicht ausreicht, nur zu glauben – vielmehr muss der Glaube auch von guten Taten begleitet werden. Diese können sowohl innere Tugenden sein wie Liebe, Barmherzigkeit, Toleranz, Grosszügigkeit und Menschlichkeit, als auch äussere Handlungen, wie gute Worte, Ratschläge, Hilfeleistung und gutes Benehmen.
Gute Taten sind bei Allah, dem Erhabenen, geliebt und werden mit Güte belohnt – sowohl in dieser Welt als auch im Jenseits.
Allah sagt im Koran:
مَنْ عَمِلَ صَالِحًا مِّن ذَكَرٍ أَوْ أُنثَىٰ وَهُوَ مُؤْمِنٌ فَلَنُحْيِيَنَّهُ حَيَاةً طَيِّبَةً ۖ وَلَنَجْزِيَنَّهُمْ أَجْرَهُم بِأَحْسَنِ مَا كَانُوا يَعْمَلُونَ
„Wer rechtschaffen handelt, sei es Mann oder Frau, und gläubig ist, dem werden Wir ganz gewiss ein schönes Leben gewähren, und Wir werden ihnen ihren Lohn nach dem Besten vergelten, das sie getan haben.“ (Koran 16:97)
Dieser Vers macht deutlich, dass Allah, der Erhabene, diejenigen, die gute Werke vollbringen, sowohl in diesem Leben als auch im Jenseits belohnen wird.
Doch der Lohn für gute Taten ist in diesem gesegneten Monat um ein Vielfaches grösser als in anderen Monaten. Dies bezeugt auch ein Hadith des Propheten (Friede und Segen seien auf ihm), in dem es heisst:
عَنْ ابْنِ عَبَّاسٍ قَالَ كَانَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَجْوَدَ النَّاسِ وَكَانَ أَجْوَدُ مَا يَكُونُ فِي رَمَضَانَ حِينَ يَلْقَاهُ جِبْرِيلُ
Ibn Abbas berichtete „Der Gesandte Allahs ﷺ war der grosszügigste unter den Menschen. Doch im Ramadan, wenn er Dschibril traf, um den Koran zu rezitieren, war er noch grosszügiger …“ (Überliefert bei Bukhari)
Liebe Brüder und geehrte Schwestern, die ersten zwei Wochen des Ramadans sind fast vorüber. Genauso schnell werden auch die verbleibenden zwei Wochen vergehen. Deshalb lasst uns in diesen verbleibenden Tagen dieses gesegneten Monats nach guten Taten streben, um die Güte dieser Welt und des Jenseits zu erlangen. Jetzt ist die Zeit, um uns für gute Werke zu beeilen.
Möge Allah, der Erhabene, mit Seinen schönsten Namen und erhabensten Eigenschaften uns, unsere Kinder und alle gläubigen Muslime dazu befähigen, in diesen gesegneten Tagen möglichst viele gute Werke zu vollbringen und sie von uns annehmen. Amin.
Imam: Aziri Azir
Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun
[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]