Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Die Zufriedenheit dieser Welt und der jenseitigen Welt

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
26 dhj 2025

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Die Zufriedenheit dieser Welt und der jenseitigen Welt.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, wenn wir heute eine chronologische Analyse der menschlichen Gesellschaft in Bezug auf Wohlstand und die Freuden dieser Welt vornehmen, stellen wir im Vergleich zu vor 50 Jahren einen grossen Wandel fest.

Ihr selbst seid die besten Zeugen dafür, dass Familien auf der ganzen Welt noch vor nicht mehr als 40–50 Jahren sehr hart gearbeitet haben und es nur mit Mühe geschafft haben, Nahrung und Getränke für sich und ihre Familien zu sichern.

Doch Gesundheit, Glück, Liebe, familiärer Zusammenhalt, Ehre und gegenseitiger Respekt befanden sich auf einem ausserordentlich hohen Werte, an die man sich heute mit Nostalgie erinnert. Was ihnen half, trotz der schwierigen Lebensumstände standhaft zu bleiben, war ihr starker Glaube und die praktische Umsetzung der religiösen Lehren in ihrem Alltag.

Wenn wir die heutige Gesellschaft im Hinblick auf materiellen Wohlstand betrachten, sehen wir im Vergleich zu vor 40–50 Jahren einen enormen Unterschied. Heute verfügen wir als Menschheit über so viele materielle Güter, dass die Welt kaum eine andere Epoche kennt, die einen solchen Überfluss an Nahrung, Getränken, Kleidung, Wohnraum und vielen weiteren Segnungen erlebt hat wovon ihr selbst die besten Zeugen seid.

Doch trotz all dieses materiellen Wohlstands befinden sich Gesundheit, Glück, Liebe, familiärer Zusammenhalt, Ehre und Respekt insgesamt leider auf einem sehr niedrigen Niveau.

Der Hauptgrund für dieses Scheitern insbesondere im geistig-seelischen Bereich liegt im mangelnden Respekt gegenüber den Lehren der Religion. Ein Beweis dafür ist das Wort Allahs, des Erhabenen, das aus den sieben Himmeln herabgesandt wurde, in dem Er sagt:

مَنْ عَمِلَ صَالِحًا مِّن ذَكَرٍ أَوْ أُنثَىٰ وَهُوَ مُؤْمِنٌ فَلَنُحْيِيَنَّهُ حَيَاةً طَيِّبَةً ۖ وَلَنَجْزِيَنَّهُمْ أَجْرَهُم بِأَحْسَنِ مَا كَانُوا يَعْمَلُونَ

„Wer immer rechtschaffen handelt – sei es Mann oder Frau – und dabei gläubig ist, dem werden Wir gewiss ein gutes Leben schenken (in dieser Welt: ein Leben in Würde, Zufriedenheit und erlaubtem Unterhalt). Und in der jenseitigen Welt werden Wir ihnen ihren Lohn ganz gewiss entsprechend ihren besten Taten vergelten.“ (Koran 16:97)

Wenn wir also unsere Situation in spiritueller Hinsicht, in Bezug auf Ehre, Moral, familiäre Bindungen und Ähnliches wirklich verändern wollen, gibt es nur einen einzigen Weg. Und dieser Weg ist der Weg des Glaubens und der praktischen Umsetzung der religiösen Lehren – beginnend mit dem Wichtigsten, nämlich dem Gebet (Salat). Ohne diese Säule ist über eine Veränderung oder Verbesserung des Zustandes gar nicht zu sprechen. Denn Allah, der Erhabene, sagt:

وَأَقِمِ الصَّلَاةَ ۖ إِنَّ الصَّلَاةَ تَنْهَىٰ عَنِ الْفَحْشَاءِ وَالْمُنكَرِ ۗ

„Verrichte das Gebet. Wahrlich, das Gebet hält ab von Schändlichem und Verwerflichem.“
(Koran 29:45)

Danach sollen wir auch die weiteren Lehren der Religion praktizieren, wie das Fasten im gesegneten Monat Ramadan, die Entrichtung der Zakat, den Respekt gegenüber den Eltern, die Erziehung der Kinder und Ähnliches.

Wir bitten Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönsten Namen und erhabenen Eigenschaften, dass Er uns einen festen Glauben bewahrt – sowohl in Zeiten der Not als auch in Zeiten des Wohlstands. Denn dies ist der mittlere Weg, der uns Erfolg sowohl in dieser Welt als auch in der jenseitigen Welt sichert.
Amin.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
96953

Character Limit 400