Aktuale
Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun
Die Vorbereitung auf den Ramadan-Teil 2
BismiLahirrahmanirrahim
Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!
Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Die Vorbereitung auf den Ramadan-Teil 2.
Liebe Brüder und geehrte Schwestern, Alhamdulillah (gepriesen sei Allah), dass heute nach dem Maghrib-Gebet der gesegnete Monat Ramadan beginnt-ein Monat, in dem die Gnaden und Segnungen Allahs grösser sind als in allen anderen Monaten.
Ohne Zweifel haben sich die Herzen der Gläubigen auf diesen besonderen Gast vorbereitet. Heute möchte ich, InshaAllah, zwei Ratschläge mit euch teilen, die wir während dieses gesegneten Monats stets im Blick behalten sollten:
1. Das Lesen des edlen Korans
Allah hat den Monat Ramadan besonders ausgezeichnet, da in diesem Monat der edle Koran herabgesandt wurde. Deshalb sollten auch wir dem Koran seine gebührende Bedeutung beimessen, indem wir ihn lesen, studieren, auswendig lernen und seine Lehren in die Praxis umsetzen.
شَهْرُ رَمَضَانَ الَّذِي أُنزِلَ فِيهِ الْقُرْآنُ هُدًى لِّلنَّاسِ وَبَيِّنَاتٍ مِّنَ الْهُدَىٰ وَالْفُرْقَانِ ۚ
„Der Monat Ramadan ist es, in dem der Koran herabgesandt wurde, als Rechtleitung für die Menschen und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung.“ (Koran 2:185)
2. Das Verrichten des Tarawih-Gebets
Eine weitere besondere Eigenschaft dieses gesegneten Monats ist das Tarawih-Gebet. Wer es gemeinsam mit dem Imam betet und bis zum Ende verweilt, dem wird von Allah die Belohnung für eine ganze Nacht des Gebets zugeschrieben.
Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte:
إِنَّهُ مَنْ قَامَ مَعَ الْإِمَامِ حَتَّى يَنْصَرِفَ كُتِبَ لَهُ قِيَامُ لَيْلَةٍ
„Wer mit dem Imam betet, bis er das Gebet beendet, dem wird es angerechnet, als hätte er die ganze Nacht gebetet.“ (Überliefert von Tirmidhi)
Das Tarawih-Gebet dauert etwa eine Stunde. Danach essen, trinken, ruhen und schlafen wir, während der Engel auf unserer rechten Seite weiterhin die Belohnung aufschreibt, als würden wir die ganze Nacht beten.
Möge Allah, der Erhabene, uns, unseren Kindern und allen gläubigen Muslimen ermöglichen, den gesegneten Monat Ramadan zu fasten, ihn mit dem Lesen des Korans zu bereichern und ihn mit gottesdienstlichen Handlungen zu erfüllen. Ameen.
Imam: Aziri Azir
Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun
[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]