Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Die Vermittlung durch den Propheten, Allahs Frieden auf ihm

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
19 jan 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Die Vermittlung durch den Propheten, Allahs Frieden auf ihm.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, im Wesentlichen wird der Mensch von Allah, dem Erhabenen, aufgrund seiner Taten geschätzt, sei es durch Handlungen des Herzens oder des Körpers.

Wenn der Mensch gute Taten vollbringt, werden ihre Belohnungen ihm sowohl im diesseitigen Leben als auch im Jenseits zuteil. Doch wenn der Mensch schlechte Taten begeht, werden auch die Konsequenzen dieser Taten auf ihn selbst im Diesseits und im Jenseits zurückfallen.

Der Mensch ist Gefangener seiner eigenen Taten; er trägt die Verantwortung für seine Handlungen. Weder er selbst noch sonst jemand, seien es seine nächsten Nachkommen, Söhne oder Töchter, oder auch die entfernteren Generationen, tragen die Verantwortung für die Taten anderer Menschen. Es ist nicht wahr, wie unter einigen Menschen behauptet wird, dass die Bestrafung für die schlechten Taten einer Generation bis zu drei Generationen oder weitergegeben werden kann, und so weiter.

In Bezug auf dieses Thema sagt der erhabene Allah im Koran:

وَلَا تَزِرُ وَازِرَةٌ وِزْرَ أُخْرَىٰ


"Keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich" (Koran 35, 18)

Wir wissen und glauben fest daran, dass Allah, der Erhabene, der Herrscher über alles ist und Gesetze für Seine Geschöpfe festlegt, wie es Ihm gefällt. Daher wird Allah, der Erhabene, nicht danach gefragt, warum Er etwas auf diese Weise getan hat und nicht auf eine andere Weise, während wir vor Allah, dem Erhabenen, Rechenschaft ablegen und befragt werden.

Unter den Festlegungen Allahs, des Erhabenen, ist auch die Tatsache, dass Er es Muhammad, Friede sei mit ihm, erlaubt hat, als Vermittler zu Allah, dem Allmächtigen, zu dienen.

Muhammad, Friede sei mit ihm, wird eine bedeutende Vermittlung und eine besondere Vermittlung haben, wie es unter den muslimischen Gläubigen bekannt ist. Seine bedeutende Vermittlung wird für die gesamte Menschheit sein, um die Abrechnung am Tag des Gerichts zu beginnen. Während die besondere Vermittlung von Muhammad, Friede sei mit ihm, für die Gläubigen verschiedene Formen haben wird: Für den Eintritt ins Paradies, die Vergebung von Sünden, das Verlassen der Hölle und Ähnliches.

In Bezug darauf sagt Muhammad, Friede sei mit ihm:

سَلْ تُعْطَهْ، اشْفَعْ تُشَفَّعْ

"Bittet, damit ich gebe und bittet um Vermittlung, damit ich vermittle." (Überliefert von Muslim)

Um die Erlaubnis von Allah, dem Erhabenen, für den Erwerb des Shefati (Vermittlung) vom Prophet Muhammad, Friede sei mit ihm, zu erlangen, sollten wir gute Taten vollbringen, uns von schlechten Taten fernhalten, den Sunnah des Propheten, Friede sei mit ihm, folgen und viele Bittgebete machen, damit Allah, der Erhabene, uns das Shefati (Vermittlung) von Muhammad, Friede sei mit ihm, ermöglicht.

Wir bitten Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften, dass Er uns, unsere Kinder und alle gläubigen Muslime zu Teilhabern an der Vermittlung des Propheten Muhammad, Friede sei mit ihm, macht. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

No comments yet...
Leave your comment
34251

Character Limit 400