Aktuale
Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun
Die Sadaka (Almosen) des Lastenträgers
BismiLahirrahmanirrahim
Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amiin!
Liebe Brüder und Schwestern, in den Predigten greifen wir weiterhin neue Themen auf. Heute werden wir InshaAllah mit dem Thema: Die Sadaka (Almosen) des Lastenträgers.
Liebe Brüder und geehrte Schwestern, eine der besonderen Eigenschaften der Sahaba – der Gefährten des Propheten Muhammad war, dass sie sich stets beeilten, seinen Aufrufen Folge zu leisten, soweit sie konnten. Diese Haltung sollte auch uns zum Nachdenken bringen: Wir sollten uns bemühen, den Aufrufen Allahs, des Erhabenen, und Seines Gesandten so rasch und aufrichtig wie möglich zu folgen.
Ein Beispiel für diese Bereitschaft wird in folgendem Hadith deutlich:
Überliefert von Abu Masʿud (möge Allah mit ihm zufrieden sein):
عَنْ أَبِي مَسْعُودٍ، قَالَ: أُمِرْنَا بِالصَّدَقَةِ، قَالَ: كُنَّا نُحَامِلُ، قَالَ: فَتَصَدَّقَ أَبُو عَقِيلٍ بِنِصْفِ صَاعٍ، قَالَ: وَجَاءَ إِنْسَانٌ بِشَيْءٍ أَكْثَرَ مِنْهُ، فَقَالَ الْمُنَافِقُونَ: إِنَّ اللَّهَ لَغَنِيٌّ عَنْ صَدَقَةِ هَذَا، وَمَا فَعَلَ هَذَا الْآخَرُ إِلَّا رِيَاءً، فَنَزَلَتْ: {الَّذِينَ يَلْمِزُونَ الْمُطَّوِّعِينَ مِنَ الْمُؤْمِنِينَ فِي الصَّدَقَاتِ وَالَّذِينَ لَا يَجِدُونَ إِلَّا جُهْدَهُمْ} [التوبة: ٧٩]
„Uns wurde befohlen, Sadaka (Almosen) zu geben. Wir gingen hinaus und arbeiteten (trugen Lasten), um etwas zu verdienen, das wir als Sadaka geben konnten. Abu ʿAqil gab als Sadaka eine halbe Saʿ (Masseinheit für Getreide), und ein anderer Mann brachte etwas mehr als er. Da sagten die Heuchler: ‚Allah braucht das Almosen dieses Mannes nicht (der so wenig gab), und der andere tat es nur, um sich zu zeigen.‘ Daraufhin offenbarte Allah: „Diejenigen, die die Gläubigen verspotten, die freiwillig Almosen geben, und die, die nichts haben ausser ihrer Mühe...“ (Sure At-Tauba, 9:79) (Überliefert bei Muslim)
Dieser Hadith zeigt uns klar: Als der Prophet ﷺ die Menschen dazu aufrief, Sadaka zu geben, gab es unter den Gefährten auch solche, die arm waren und nichts besassen. Doch sie wollten der Einladung des Propheten ﷺ folgen – und gingen deshalb auf den Markt, arbeiteten als Träger (Hamall), nur um etwas Kleines spenden zu können.
Der Hadith lehrt uns, dass wir Sadaka geben sollen – selbst, wenn es nur wenig ist. Denn Allah, der Erhabene, bemisst den Wert einer Spende nicht an ihrer Menge, sondern an der Reinheit der Absicht und der Aufrichtigkeit des Herzens. Eine kleine Spende, die aus ehrlicher Absicht gegeben wird, ist vor Allah von grossem Wert.
Darum, liebe Brüder und geehrte Schwestern: Gebt Sadaka, soviel ihr könnt – selbst wenn es wenig ist! Aber verzichtet niemals ganz auf das Geben, vor allem nicht mit dem Gedanken, „eine kleine Spende bringt doch nichts“.
Ebenso zeigt uns der Hadith, dass es verboten ist, sich über jene lustig zu machen, die spenden – sei es über die, die wenig geben („das nützt doch nichts“) oder über jene, die viel geben („sie tun es nur, um sich zu zeigen“). Dieses Verhalten ist ein Merkmal der Heuchler (Munafiqūn).
Möge Allah, der Erhabene, uns, unsere Kinder und alle gläubigen Muslime dazu befähigen, grosszügig und aufrichtig zu spenden – nur um Seinetwillen.
Imam: Aziri Azir
Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun
[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]