Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Die Konsequenzen des Abweichens des Versprechens (Besa)

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
15 dhj 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Die Konsequenzen des Abweichens des Versprechens (Besa).

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, das Versprechen zu halten, ist eine religiöse Verpflichtung und eine menschliche Tugend, die von Allah dem Erhabenen belohnt wird und von den Menschen geschätzt wird.

Allah sagt im Koran:

إِنَّ اللَّهَ يَأْمُرُكُمْ أَن تُؤَدُّوا الْأَمَانَاتِ إِلَىٰ أَهْلِهَا وَإِذَا حَكَمْتُم بَيْنَ النَّاسِ أَن تَحْكُمُوا بِالْعَدْلِ ۚ إِنَّ اللَّهَ نِعِمَّا يَعِظُكُم بِهِ ۗ إِنَّ اللَّهَ كَانَ سَمِيعًا بَصِيرًا

"Allah befiehlt euch, anvertraute Güter ihren Eigentümern (wieder) auszuhändigen und, wenn ihr zwischen den Menschen richtet, in Gerechtigkeit zu richten. Wie trefflich ist das, womit Allah euch ermahnt! Gewiss, Allah ist Allhörend und Allsehend." (Koran 4:58)

Die Missachtung des Versprechens, besonders in Zeiten der Prüfungen, in denen viele Menschen das Vertrauen verlieren und dies als normal betrachten, erfordert eine erhöhte Wachsamkeit. Andernfalls werden wir mit grossen Verlusten konfrontiert, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits.

Über die Schäden des Nichtbefolgens des Versprechens, besonders in Zeiten von Versuchungen (Prüfungen), spricht der Prophet Muhammad, Friede sei mit ihm, am besten zu uns. Lasst uns die Überlieferung des Propheten lesen und erklären, um zu lernen, wie wir uns in solchen Situationen verhalten sollten.

Der Prophet, möge Frieden und Segen auf ihm sein, sagte:

سمعتُ رسول الله صلَّى الله عليه وسلَّم يقول: «تُعْرَضُ الْفِتَنُ عَلَى الْقُلُوبِ كَالْحَصِيرِ عُودًا عُودًا، فَأَيُّ قَلْبٍ أُشْرِبَهَا نُكِتَ فِيهِ نُكْتَةٌ سَوْدَاءُ، وَأَيُّ قَلْبٍ أَنْكَرَهَا نُكِتَ فِيهِ نُكْتَةٌ بَيْضَاءُ حَتَّى تَصِيرَ عَلَى قَلْبَيْنِ، عَلَى أَبْيَضَ مِثْلِ الصَّفَا فَلَا تَضُرُّهُ فِتْنَةٌ مَا دَامَتِ السَّمَوَاتُ وَالأَرْضُ، وَالآخَرُ أَسْوَدُ مُرْبَادًّا كَالْكُوزِ مُجَخِّيًا لاَ يَعْرِفُ مَعْرُوفًا وَلاَ يُنْكِرُ مُنْكَرًا إِلاَّ مَا أُشْرِبَ مِنْ هَوَاهُ»، قَالَ أَبُو خَالِدٍ: فَقُلْتُ لِسَعْدٍ: «يَا أَبَا مَالِكٍ مَا «أَسْوَدُ مُرْبَادًّا»؟» قَالَ: «شِدَّةُ الْبَيَاضِ فِي سَوَادٍ». قَالَ: قُلْتُ: «فَمَا «الْكُوزُ مُجَخِّيًا»؟» قَالَ: «مَنْكُوسًا».

"Der Gesandte Allahs, möge Allahs Segen und Frieden auf ihm sein, sagte: 'Prüfungen werden auf die Herzen der Menschen kommen, eine nach der anderen, ähnlich den Wellen, die aufeinander folgen. Die Herzen, die durch diese Prüfungen fallen, werden einen schwarzen Fleck in ihre Herzen zulassen, während diejenigen, die den Versuchungen widerstehen, einen weissen Fleck hinterlassen werden. Auf diese Weise wird es zwei Arten von Herzen geben: eines rein wie ein weisser, weicher Stein, der von Prüfungen nicht berührt wird, solange Himmel und Erde existieren, und ein schwarzes Herz. Ein Gleichnis wie es zwischen einem Murbad und einem Mujehij ist. Mujehij ist das, was weder das Gute erkennen noch das Schlechte ablehnen wird. Ebu Seid fragte Ebu Malik: "Was ist 'Murbad?" Er antwortete: "Weisses an einer schwarzen Stelle." Dann fragte er erneut: "Und was ist 'Muxhehhij'?" Er sagte: "Das Umgekehrte, wie ein krummer Krug." (Überliefert von Muslim)

Wir bitten Allah mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften, dass Er uns, unsere Kinder und alle gläubigen Muslime zu denen macht, die das Versprechen unabhängig von Zeit und Versuchungen einhalten. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
40852

Character Limit 400