Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Die Bedeutung des Gebetsrufes und des Muezzins (Gebetsrufer)

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
22 mar 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Brüder und verehrte Schwestern, nachdem wir in den vergangenen Predigten einige Themen behandelt haben, die mit dem Buch der Reinheit zu tun hatten, werden wir heute einige Themen behandeln, die mit dem Buch des Gebets zu tun haben. Das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Die Bedeutung des Gebetsrufes und des Muezzins (Gebetsrufer).

Dem Gebetsruf geht dem Adhan voraus (ein Aufruf, der den Beginn der festgelegten Gebetszeit ankündigt) und das Iqama (ein Aufruf vor dem obligatorischen Gebet, der nur für muslimische Männer gilt und nicht für muslimische Frauen).

Der Gebetsruf gehört zu den edelsten, beliebtesten und am meisten belohnten Handlungen seitens des erhabenen Allahs. Um den Wert des Gebetsrufs und der Muezzine zu verstehen, genügt es uns, dass es unter Gelehrten eine Debatte darüber gibt, ob es vorteilhafter ist, ein Imam oder ein Muezzin zu sein! Eine grosse Anzahl muslimischer Gelehrter glaubt basierend auf Argumenten, dass es vorteilhafter ist, ein Muezzin zu sein als ein Imam.

Eine der besonderen Eigenschaften des Gebetsrufs und der Muezzine ist, dass die Muezzine am Tag des Jüngsten Gerichts die längsten Nacken haben werden, unter allen anderen Gläubigen, wenn wir vor dem erhabenen Allah stehen.

Der Prophet, Friede sei mit ihm, sagt:

الْمُؤَذِّنُونَ أَطْوَلُ النَّاسِ أَعْنَاقًا يوْمَ الْقِيَامَةِ

"Die Muezzine werden am Tag des Gerichts die längsten Nacken haben." (Überliefert von Muslim)

Mit dem langen Nacken meinen wir den Moment, in dem wir am Tag des Gerichts vor Schweiss triefend bedeckt werden, basierend auf unseren schlechten Taten, wobei der Schweiss einige bis zum Mund erreichen wird, während die Muezzine diese Prüfung leichter bestehen werden, da ihre Nacken länger sein werden als die der anderen Gläubigen.

Der Gebetsruf und die Muezzine haben auch viele andere Werte, von denen ich einige ohne die Präsentation von Argumenten erwähnen werde:

  • Die Muezzine werden von Allah so viel belohnt, wie ihre Stimmen reichen.
  • Die Muezzine haben die Belohnung aller, die nach seinem Ruf beten.
  • Für jeden gerufenen Gebetsruf werden sechzig gute Taten geschrieben, während für jede Iqama dreissig geschrieben werden.
  • Die Muezzine werden im Jenseits von allem lebendigen und festen Zeugnis ablegen, das den Gebetsruf gehört hat, von Menschen, Tieren, Steinen, Bäumen und jeder anderen Kreatur.
  • Für jene Brüder, die zu Hause beten und den Gebetsruf nicht gehört haben, sollen sie ihn in ihren Häusern ausrufen, damit sie nicht die Belohnung des Gebetsrufs verlieren. Jedoch ist dies eine Sunna (eine bevorzugte Handlung und keine Pflicht), und sie sollten auch ihre Söhne und Enkel ermutigen, den Gebetsruf zu ausrufen.
  • Die Muezzine sollten den Gebetsruf genau aussprechen und ihre Stimme verschönern.

Wir bitten den erhabenen Allah mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften, uns und unsere Kinder sowie alle gläubigen Muslime unter den regelmässigen Betenden zu machen. Amen.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
96832

Character Limit 400