Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Die Annahme von Vermögen, wenn es einem angeboten wird

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
05 dhj 2025

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Die Annahme von Vermögen, wenn es einem angeboten wird.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, eines der Grundprinzipien unserer Religion in finanziellen Angelegenheiten ist die Erlaubnis, Vermögen anzunehmen, wenn es einem angeboten wird, ohne dass man selbst danach verlangt.

Zu diesem Thema sagt der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm:

عَنْ سَالِمِ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ، عَنْ أَبِيهِ، قَالَ: سَمِعْتُ عُمَرَ بْنَ الْخَطَّابِ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ يَقُولُ: قَدْ كَانَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يُعْطِينِي الْعَطَاءَ، فَأَقُولُ: أَعْطِهِ أَفْقَرَ إِلَيْهِ مِنِّي، حَتَّى أَعْطَانِي مَرَّةً مَالًا، فَقُلْتُ: أَعْطِهِ أَفْقَرَ إِلَيْهِ مِنِّي، فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: خُذْهُ، وَمَا جَاءَكَ مِنْ هَذَا الْمَالِ وَأَنْتَ غَيْرُ مُشْرِفٍ وَلَا سَائِلٍ فَخُذْهُ، وَمَا لَا، فَلَا تُتْبِعْهُ نَفْسَكَ.

Von Salim ibn Abdullah ibn Umar, von seinem Vater, wird berichtet, dass er sagte: „Ich habe Umar ibn al-Chattab (Allah sei mit ihm zufrieden) sagen gehört: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, gab mir Geschenke, und ich sagte jeweils: Gib es jemandem, der es nötiger hat als ich. Dies geschah immer wieder, bis er mir eines Tages eine grössere Menge Vermögen gab. Da sagte ich erneut: Gib es jemandem, der es nötiger hat als ich. Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: Nimm es! Was von diesem Vermögen zu dir kommt, ohne dass du danach strebst und ohne, dass du darum bittest, dann nimm es. Was aber nicht so kommt, danach sollst du nicht mit innerem Verlangen streben.“ (Überliefert von Muslim)

Dieselbe Regel gilt auch für Löhn in der staatlichen Verwaltung, wenn man seine Zeit und Anstrengung für einen gesellschaftlichen Nutzen einsetzt. Ebenso gilt dies für staatliche finanzielle Unterstützungen in bestimmten Situationen, wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität und Ähnliches. Dennoch ist es eine Pflicht, nicht mit den Regeln und Kriterien des Staates für den Erhalt dieser Hilfen zu manipulieren oder sie zu missbrauchen.

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, sagte weiter:

اسْتَعْمَلَنِي عُمَرُ بْنُ الخَطَّابِ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ عَلَى الصَّدَقَةِ، فَلَمَّا فَرَغْتُ مِنْهَا، وَأَدَّيْتُهَا إِلَيْهِ، أَمَرَ لِي بِعُمَالَةٍ، فَقُلْتُ: إِنَّمَا عَمِلْتُ لِلَّهِ، وَأَجْرِي عَلَى اللَّهِ، فَقَالَ: خُذْ مَا أُعْطِيتَ، فَإِنِّي عَمِلْتُ عَلَى عَهْدِ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَعَمَّلَنِي، فَقُلْتُ مِثْلَ قَوْلِكَ، فَقَالَ لِي رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: إِذَا أُعْطِيتَ شَيْئًا مِنْ غَيْرِ أَنْ تَسْأَلَ، فَكُلْ وَتَصَدَّقْ.

„Umar ibn al-Chattab (Allah sei mit ihm zufrieden) beauftragte mich mit der Einsammlung der Zakat. Als ich diese Aufgabe vollendet und alles übergeben hatte, ordnete er an, dass mir eine Entlohnung gegeben werde. Ich sagte: Ich habe für Allah gearbeitet, und mein Lohn ist bei Allah. Er sagte: Nimm, was dir gegeben wird. Denn auch ich arbeitete zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, und er gab mir eine Entlohnung. Ich sagte damals dasselbe wie du. Da sagte mir der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: Wenn dir etwas gegeben wird, ohne dass du darum bittest, dann nimm es, iss davon und gib davon auch Almosen.“ (Überliefert von Muslim)

Wir bitten Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönsten Namen und erhabenen Eigenschaften, dass Er uns, unsere Kinder und alle Gläubigen mit ausreichendem Vermögen versorgt, durch das wir in dieser Welt glücklich sind und durch das wir im Jenseits die Zufriedenheit Allahs, des Erhabenen, erlangen.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
20250

Character Limit 400