Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Der Wert der rituellen Reinheit

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
26 jan 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Der Wert der rituellen Reinheit.

Liebe Brüder und Schwestern, bis zur Khutba (Predigt) der letzten Woche haben wir einige bedeutende Themen zum Buch des Iman (Glaubens) behandelt. Ab heute, InshaAllah, werden wir in unseren Khutbas (Predigten) Themen ansprechen, die das Buch der rituellen Reinheit betreffen.

Der Islam legt einen hohen Wert auf Reinheit, sei es spirituell – die Reinheit vom Unglauben – oder körperlich, wie die Reinheit des Körpers, der Kleidung, der Umgebung, in der man lebt, der Natur und überall.

Der Islam verpflichtet die Muslime dazu, übermässige Körperbehaarung in intimen Bereichen und unter den Achseln zu entfernen. Sie werden dazu verpflichtet, den gesamten Körper (mit Ghusl) nach intimen Beziehungen zwischen Ehemann und Ehefrau zu reinigen. Es wird von muslimischen Männern und Frauen erwartet, dass sie ihren gesamten Körper mindestens einmal pro Woche reinigen. Nach dem Erfüllen von grossen oder kleinen Notdurft in der Toilette sind sie verpflichtet, die intimen Bereiche mit Wasser und ähnlichen Mitteln zu reinigen.

Aufgrund der Bedeutung und der Bemühungen des Islam um Sauberkeit, verpflichtet der Islam die Muslime zur Durchführung der Waschung (Reinigung bestimmter Teile des menschlichen Körpers mit der Absicht, Gottesdienste zu verrichten).

Die Durchführung der Waschung vor dem Beten, das Lesen des Korans aus dem Mus'haf und einige andere gottesdienstliche Handlungen sind eine Verpflichtung, aber Allah, der Erhabene, zusätzlich zu den körperlichen Wohltaten und der Gesundheit des Körpers, die er durch die Waschung bietet, Allah Der Erhabene belohnt auch diejenigen Gläubigen, die die Waschung durchführen, wie Allah es befiehlt, mit vielen Belohnungen unter ihnen: Durch die Waschung werden wir in der nächsten Welt schöner, die Waschung wird uns in der nächsten Welt stolz machen, die Glieder der Waschung werden am Tag der Waschung strahlen Urteil, Waschung ist der Grund, um das Wohlgefallen und die Liebe Allahs des Allmächtigen zu erlangen, er ist die Hälfte des Glaubens. Lösen Sie die Knoten Satans. Durch die Waschung löscht Allah der Allmächtige unsere Sünden und erhöht unsere Stufen zur nächsten Welt.

Muhammad, Friede sei mit ihm, sagt in einem Hadith:

الطُّهُورُ شَطْرُ الإِيمَانِ

„Sauberkeit ist der halbe Glaube.“ (Berichtet von Muslim)

In einem anderen Hadith sagt Muhammad, Friede sei mit ihm:

مَنْ تَوَ ضَّاَ فَاَ حْسَنَ الْوُضُوءَ خَرَجَتْ خَطَايَاهُ مِنْ جَسَدِهِ حَتَّى تَخْرُجَ مِنْ تَحْتِ أَظْفَارِهِ

„Wer auch immer die Waschung durchführt, indem er sie vervollständigt und verschönert, von seinem Körper fallen die Sünden, bis auch die unter seinen Nägeln fallen.“ (Berichtet von Muslim)

Wir bitten Allah mit seinen schönsten Namen und seinen vollkommenen Eigenschaften, uns, unseren Kindern und allen muslimischen Gläubigen das Beten zu ermöglichen, uns zu befähigen, zu lernen, die Waschung immer durchzuführen, und uns mit einer vollen Belohnung für die Waschung zu belohnen. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
80050

Character Limit 400