Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Der Monat Schabān

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
31 jan 2025

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Der Monat Schabān.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, heute ist der erste Tag des Monats Schabān – des Monats, der dem gesegneten Monat Ramadān vorausgeht. Ramadān gehört zu den besonders segensreichen Monaten, reich an Wert, Gnaden, Wohltaten, Barmherzigkeit und vielfältigen Gottesdiensten.

Liebe Brüder, wir alle – ausnahmslos – machen Pläne für unsere Urlaube oft schon ein Jahr im Voraus, für unsere berufliche Laufbahn sogar über mehrere Jahre hinweg. Das ist etwas Lobenswertes und auch Erforderliches. Doch so wie wir uns für weltliche Angelegenheiten vorbereiten, sollten wir uns ebenso auf den gesegneten Monat Ramadān vorbereiten.

Schauen wir uns an, wie der Prophet Muhammad – Friede und Segen Allahs seien auf ihm – sich in diesem Monat vorbereitete. Wir erkennen, dass er vor allem durch häufiges Fasten im Monat Schabān seine Vorbereitungen traf: Er fastete den grössten Teil dieses Monats. Lasst auch uns in diesem Monat so viel wie möglich fasten, um die Belohnungen und Gnaden Allahs, des Erhabenen, zu erlangen und um gut auf den gesegneten Monat Ramadān eingestimmt zu sein. So werden wir diesen besonderen Monat intensiver erleben und viele Belohnungen von Allah, dem Erhabenen, erlangen können.

Der Prophet – Friede und Segen Allahs seien auf ihm – sagte:

عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا قَالَتْ: "مَا رَأَيْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ اسْتَكْمَلَ صِيَامَ شَهْرٍ إِلَّا رَمَضَانَ، وَمَا رَأَيْتُهُ أَكْثَرَصِيَامًا مِنْهُ فِي شَعْبَانَ

Aischa – Allahs Wohlgefallen auf ihr – berichtete: „Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, nie einen ganzen Monat durchfasten ausser im Ramadān. Und ich sah niemanden, der in einem anderen Monat mehr gefastet hätte als er im Schabān.“ (überliefert bei Muslim)

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, neben dem Fasten wird von uns in diesem Monat auch vermehrter Gottesdienst erbeten, zum Beispiel das Gedenken Allahs (Dhikr) in seinen verschiedenen Formen: Häufig „Subḥānallāh“ (Preis sei Allah, der Erhabene, der frei ist von jeglichem Mangel), „Al-ḥamdulillāh“ (Alles Lob gebührt Allah, dem Erhabenen), „Allāhu Akbar“ (Allah ist der Grösste) oder „Astaghfirullāh“ (O Allah, vergib mir) zu sagen. Ausserdem sollen wir unsere Almosen (Ṣadaqa) vermehren und insbesondere den edlen Qur’ān häufig rezitieren, denn das war die Tradition des Propheten – Friede und Segen Allahs seien auf ihm – und seiner Gefährten.

Wir bitten Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönen Namen und erhabenen Eigenschaften, dass Er unsere Taten in diesem Monat annehme, uns eine intensive Vorbereitung auf den gesegneten Monat Ramadān gewähre, uns Gesundheit schenke, damit wir den Ramadān erreichen, und uns die Möglichkeit gebe, diesen gesegneten Monat bestmöglich zu nutzen und aus seinen Gnaden zu schöpfen. Āmīn.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
65859

Character Limit 400