Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Der Monat Radschab

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
12 jan 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Der Monat Radschab.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, Mit Sehnsucht und Ehrfurcht der Gläubigen für den Monat Ramadan und sein Fasten erhebt sich auch die spirituelle Vorbereitung der Gläubigen während des gesamten Jahres, insbesondere in den sechs Monaten vor dem gesegneten Monat Ramadan und insbesondere den drei Monaten, die vom Volk als die heiligen Monate bekannt sind - der Monat Radschab, der Monat Scha'ban und der gesegnete Monat Ramadan.

Der Monat Rajab, der bereits begonnen hat, wird in den religiösen Texten nicht besonders hervorgehoben, was die Anbetung betrifft. Jedoch, wenn der muslimische Gläubige freiwillige Anbetungen mit Absicht hinzufügt, um sich auf den gesegneten Monat Ramadan vorzubereiten, um das Fasten und die Anbetungen im gesegneten Monat Ramadan besser zu erleben, ist dies in Ordnung und wird von Allah, dem Allmächtigen, großzügig belohnt.

Eine Besonderheit dieses Monats besteht darin, dass er zu den heiligen Monaten gehört, wie es Allah im Quran sagt:

إِنَّ عِدَّةَ الشُّهُورِ عِندَ اللَّهِ اثْنَا عَشَرَ شَهْرًا فِي كِتَابِ اللَّهِ يَوْمَ خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ مِنْهَا أَرْبَعَةٌ حُرُمٌ

"Wahrlich, die Anzahl der Monate bei Allah ist zwölf Monate im Buch Allahs seit dem Tag, an dem Er die Himmel und die Erde erschuf. Davon sind vier heilig." (Quran 9, 36)

Die heiligen Monate sind Dhu-l-Qa'da, Dhu-l-Hiddscha, Muharram und Radschab.

Die Besonderheiten der heiligen Monate erfordern, dass wir diese Monate achten. In diesen Monaten werden gute Taten stärker belohnt als in anderen Monaten, und schlechte Taten werden stärker bestraft als in anderen Monaten. Daher sollten wir uns in diesen Monaten besonders bemühen und unsere Anbetungen, wie das freiwillige Fasten und Gebet, das Lesen des Qurans, das Geben von Almosen und Ähnliches, verstärken.

Wir bitten Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönsten Namen und erhabenen Eigenschaften, unsere Anbetungen zu akzeptieren, uns zu ermöglichen, den gesegneten Monat Ramadan gesund und wohl zu erreichen und diesen bevorstehenden Monat mit angenommenen Anbetungen und Bittgebeten zu begleiten. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

No comments yet...
Leave your comment
81274

Character Limit 400