Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Der Glaube ist nicht nur in der Moschee

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
02 jan 2026

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Der Glaube ist nicht nur in der Moschee.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, der Islam ist ein Lebenssystem, das alle Aspekte des menschlichen Lebens umfasst: den religiösen, den individuellen, den familiären, den gesellschaftlichen, den politischen, den wirtschaftlichen usw. Der Islam ist also nicht nur in der Moschee, sondern in jeder Millisekunde und in jedem Millimeter unseres Lebens – wo immer wir uns befinden. Der Muslim soll sein Leben überall und mit jedem im Einklang mit dem Islam leben: mit den Eltern, in der Familie, bei der Arbeit, auf der Strasse, in der Natur usw., sich rechtschaffen und gütig verhalten, so wie es der Islam lehrt. Allah, der Erhabene, sagt:

قُلْ إِنَّ صَلَاتِي وَنُسُكِي وَمَحْيَايَ وَمَمَاتِي لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ

Sprich: „Gewiss, mein Gebet, mein Opfer, mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten (der Menschen, der Dschinn und von allem, was existiert). (Koran 6:162)

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, wenn wir den Zustand der Muslime heute analysieren – was das Leben nach dem Islam nicht nur in der Moschee, sondern auch ausserhalb betrifft –, stellen wir fest, dass wir nicht auf dem erforderlichen Niveau sind. Wir müssen den Islam individuell, familiär und als Gesellschaft stärker auch ausserhalb der Moscheen leben, besonders in Bezug auf Taten, die in der Öffentlichkeit sichtbar sind – seien sie gut oder schlecht.

Das heisst: Wir sollen beten, wo immer wir sind, sogar bei der Arbeit, in Absprache mit den Verantwortlichen der Betriebe; den gesegneten Monat Ramadan fasten; muslimische Frauen sollen den Hidschab tragen; wir sollen gerecht sein; nicht betrügen; nicht lügen; keinen Alkohol trinken; kein Glücksspiel betreiben; keinen Tabak, keine Drogen und Ähnliches konsumieren.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, wenn wir den Islam jederzeit und überall leben, werden wir zweifellos erhoben, stolz, geehrt und respektiert in dieser Welt sein und im Jenseits belohnt werden.

Der Prophet Segen und Frieden seien auf ihm sagte:

أَكْمَلُ ٱلْمُؤْمِنِينَ إِيمَانًا أَحْسَنُهُمْ خُلُقًا

„Der vollkommenste Gläubige im Glauben ist derjenige mit dem schönsten Charakter.“ (Überliefert von at-Tirmidhi)

Wenn wir also gute und wahrhaftige Muslime sein wollen, dürfen wir nicht zu denen gehören, die nur in der Moschee beten, sondern müssen den Islam überallhin mitnehmen, wohin wir gehen.

Wir bitten Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönsten Namen und erhabenen Eigenschaften, uns, unsere Kinder und alle gläubigen Muslime zu denen zu machen, die den Islam sowohl in der Moschee als auch ausserhalb der Moschee leben.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
56593

Character Limit 400