Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Das Weinen um Verstorbene

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
24 jan 2025

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Das Weinen um Verstorbene.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, eine der schwierigsten Prüfungen für den Menschen ist zweifellos der Tod, bei dem man einen geliebten Menschen verliert, den man in dieser Welt natürlich nicht mehr wiedersehen kann.

In diesen schwierigen Momenten sind Weinen, Mitgefühl und Bedauern erlaubt. Aber auf keinen Fall ist es erlaubt, zu klagen, zu jammern, laut zu schreien oder Ähnliches. In solchen Situationen ist es unsere Pflicht, Geduldaufzubringen und auf die Belohnung Allahs des Erhabenen in der Prüfung des Todes zu hoffen.

Als Beweis für das, was wir gesagt haben, dient uns ein Hadith (Ausspruch, Handlung oder Billigung des Propheten Muḥammad – Allahs Segen und Friede auf ihm), in dem der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagt:

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ ، قَالَ: اشْتَكَى سَعْدُ بْنُ عُبَادَةَ شَكْوَى لَهُ، فَأَتَى رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَعُودُهُ مَعَ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ عَوْفٍ، وَسَعْدِ بْنِ أَبِي وَقَّاصٍ، وَعَبْدِ اللَّهِ بْنِ مَسْعُودٍ، فَلَمَّا دَخَلَ عَلَيْهِ وَجَدَهُ فِي غَشِيَّةٍ، فَقَالَ: أَقَدْ قَضَى؟ قَالُوا: لَا، يَا رَسُولَ اللَّهِ فَبَكَى رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، فَلَمَّا رَأَى الْقَوْمُ بُكَاءَ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ بَكَوْا، فَقَالَ: أَلَا تَسْمَعُونَ؟ إِنَّ اللَّهَ لَا يُعَذِّبُ بِدَمْعِ الْعَيْنِ، وَلَا بِحُزْنِ الْقَلْبِ، وَلَكِنْ يُعَذِّبُ بِهَذَا - وَأَشَارَ إِلَى لِسَانِهِ - أَوْ يَرْحَمُ

Über ʿAbdullāh ibn ʿUmar (r.a.) wird berichtet: „Saʿd ibn ʿUbāda wurde krank, und der Gesandte Allahs (s.a.s.) ging zusammen mit ʿAbd ar-Raḥmān ibn ʿAuf, Saʿd ibn Abī Waqqāṣ und ʿAbdullāh ibn Masʿūd (r.a.) zu ihm, um ihn zu besuchen. Als sie eintraten, war Saʿd (r.a.) nicht bei Bewusstsein.
Der Gesandte Allahs (s.a.s.) fragte: ‚Ist er verstorben?‘ Sie antworteten: ‚Nein, o Gesandter Allahs.‘
Da weinte der Gesandte Allahs (s.a.s.). Als die Anwesenden sahen, dass er weinte, begannen auch sie zu weinen. Darauf sagte er (s.a.s.): »Wollt ihr nicht zuhören? Wahrlich, Allah bestraft den Menschen nicht wegen der Tränen der Augen oder wegen der Trauer im Herzen; aber Er bestraft wegen dieses (und er wies auf seine Zunge) oder Er erbarmt Sich seiner.«“ (Überliefert von Muslim)

Wir bitten Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften, dass Er allen verstorbenen Muslimen Seine Gnade und Vergebung zuteilwerden lässt und den lebenden Muslimen Geduld und Lohn in diesen Prüfungen schenkt. Āmīn!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
63316

Character Limit 400