Aktuale
Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun
Das Weinen für die Verstorbenen
BismiLahirrahmanirrahim
Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!
Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Das Weinen für die Verstorbenen.
Liebe Brüder und verehrte Schwestern, sicherlich ist der Tod eine der schwierigsten Prüfungen für den Menschen, da er den nahen und geliebten Menschen verliert, den er in diesem Leben mit Sicherheit nicht mehr sehen wird.
Jedoch, trotz der Schwierigkeit, die der Verlust eines nahestehenden Menschen mit sich bringt, sollten wir uns dennoch gemäss den Lehren des erhabenen Allahs verhalten.
Eine der Verhaltensweisen, die wir in Bezug auf den Tod beachten sollten, ist es, das Weinen und Trauern in der Form zu verbieten, dass man sich nicht ins Gesicht schlägt oder andere Körperteile verletzt, sich nicht die Kleidung zerreisst, die Haare ausreisst und ähnliche Taten vermeidet.
Wenn jemand im Falle eines Todes weint, sollte er wissen, dass er sich und den Verstorbenen in die Strafe Allahs führt.
Der Prophet, möge der Frieden mit ihm sein, sagte:
أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قَالَ " إِنَّ الْمَيِّتَ يُعَذَّبُ بِبُكَاءِ أَهْلِهِ عَلَيْهِ
„Der Verstorbene wird im Grab bestraft wegen des Weinens um ihn.“ (Überliefert von Muslim)
Um zu verstehen, wie schwierig es für die Person sein wird, die weint, erklärt der Hadith des Propheten, möge der Frieden mit ihm sein:
النَّائِحَةُ إِذَا لَمْ تَتُبْ قَبْلَ مَوْتِهَا، تُقَامُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ وَعَلَيْهَا سِرْبَالٌ مِنْ قَطِرَانٍ، وَدِرْعٌ مِنْ جَرَبٍ
„Die Frau, die weint, wird, wenn sie nicht vor dem Tod bereut, am Tag der Auferstehung mit Kleidern aus Teer bekleidet und einer tunika aus Zherab (eine Krankheit, die den Körper befällt und mit bleibenden Folgen einhergeht) bekleidet sein.“ (Überliefert von Muslim)
Um uns die Ernsthaftigkeit und Verantwortung in dieser Angelegenheit klarer zu machen, sollten wir wissen, dass der Prophet, möge der Frieden mit ihm sein, immer, wenn er hörte, dass an einem bestimmten Ort geweint wurde, einen seiner Gefährten schickte und unermüdlich darauf bestand, das Weinen zu beenden.
Liebe Brüder und verehrte Schwestern, leider ist unter unserem Volk gerade das übertriebene Weinen mit Worten weit verbreitet. Daher ist es unsere Pflicht, jeden Einzelnen von uns dazu zu ermahnen, dass er seine Angehörigen in solchen Fällen davon abhält.
Wir bitten den erhabenen Allah, mit seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften, uns, unseren Kindern und allen gläubigen Muslimen zu helfen, das Weinen in all seinen Formen zu unterlassen. Amin.
Imam: Aziri Azir
Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun
[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]