Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Das Vormittagsgebet: Duha

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
01 qer 2024

BismiLahirrahmanirrahim
Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amiin!
Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Das Vormittagsgebet: Duha

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, zu den freiwilligen Taten, die bei Allah hoch geschätzt und belohnt werden, gehört auch das Vormittagsgebet (Namaz i duhas).

Der Prophet, Friede sei mit ihm, sagte:

يُصْبِحُ عَلَى كُلِّ سُلَامَى مِنْ أَحَدِكُمْ صَدَقَةٌ فَكُلُّ تَسْبِيحَةٍ صَدَقَةٌ وَكُلُّ تَحْمِيدَةٍ صَدَقَةٌ وَكُلُّ تَهْلِيلَةٍ صَدَقَةٌ وَكُلُّ تَكْبِيرَةٍ صَدَقَةٌ وَأَمْرٌ بِالْمَعْرُوفِ صَدَقَةٌ وَنَهْيٌ عَنْ الْمُنْكَرِ صَدَقَةٌ وَيُجْزِئُ مِنْ ذَلِكَ رَكْعَتَانِ يَرْكَعُهُمَا مِنْ الضُّحَى

"Jeder Morgen hat jede Gelenkverbindung eures Körpers ein Recht auf Almosen. Jedes 'Tasbih' (das Sagen von 'subhan Allah/Gepriesen sei Allah') ist ein Almosen, jedes 'Tahmid' (das Sagen von 'alhamdulillah/Lob und Dank gebührt Allah') ist ein Almosen, jedes 'Tahlil' (das Sagen von 'la ilaha illallah/Es gibt keinen Gott ausser Allah') ist ein Almosen, jedes 'Takbir' (das Sagen von 'Allahu akbar/Allah ist der Grösste') ist ein Almosen. Das Gebieten des Guten ist ein Almosen, das Verbieten des Schlechten ist ein Almosen, und zwei Rak'a (Gebetseinheiten) des Vormittagsgebets genügen als Ausgleich für all dies." (Überliefert von Muslim)

Das Vormittagsgebet hat viele weitere Vorzüge, und der Hadith des Propheten, Friede sei mit ihm, erklärt nur einige davon.

-Zeit des Vormittagsgebets: Es beginnt etwa zwanzig Minuten nach Sonnenaufgang und endet etwa zwanzig Minuten vor dem Mittagsgebet (Dhuhr).

-Anzahl der Rak'a: Mindestens zwei Rak'a und höchstens zwölf Rak'a.

-Form des Gebets: Es wird genauso verrichtet wie andere zweirak'atige Pflicht- (Farz) oder empfohlene (Sunna) Gebete.

Wir bitten den Erhabenen Allah mit Seinen schönsten Namen und erhabenen Eigenschaften, uns, unsere Kinder und alle gläubigen Muslime zu denjenigen zu machen, die das Vormittagsgebet verrichten. Amin.

Imam: Aziri Azir
Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun  

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
97694

Character Limit 400