Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Das Fest des Eid al-Fitr-Gebet

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
05 pri 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Das Fest des Eid al-Fitr-Gebet.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, am 10.04.2024, einem Mittwoch, feiern wir das grosse Fest des Eid al-Fitr-Gebet 2024. In diesem Jahr hat Allah der Erhabene uns gesegnet, das Gebet des Eid al-Fitr-Gebet gemäss der Sunna zu praktizieren, welches wir alle gemeinsam verrichten werden (Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder) ausserhalb der Moschee. Als der Tag des Eid al-Fitr-Gebet oder des Opferfest-Gebet war, forderte der Prophet, Friede sei mit ihm, die gläubigen Männer und Frauen auf, sich alle gemeinsam zum Gebet des Fitri-Bajrams an einem zuvor festgelegten Ort ausserhalb der Moschee zu versammeln. Der Prophet, Friede sei mit ihm, forderte auch die Frauen auf, sich zum des Eid al-Fitr-Gebet an einem zuvor festgelegten Ort zu versammeln, auch jene, die sich während ihrer Menstruation befinden oder stillen, aber nicht beten können, sondern nur dort sein sollten, um am Festtag zusammen zu sein.

In einem Hadith sagt der Prophet, Friede sei mit ihm:

عَنْ أُمِّ عَطِيَّةَ، قَالَتْ أَمَرَنَا رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم أَنْ نُخْرِجَهُنَّ فِي الْفِطْرِ وَالأَضْحَى الْعَوَاتِقَ وَالْحُيَّضَ وَذَوَاتِ الْخُدُورِ فَأَمَّا الْحُيَّضُ فَيَعْتَزِلْنَ الصَّلاَةَ وَيَشْهَدْنَ الْخَيْرَ وَدَعْوَةَ الْمُسْلِمِينَ.‏ قُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ إِحْدَانَا لاَ يَكُونُ لَهَا جِلْبَابٌ قَالَ ‏ "‏ لِتُلْبِسْهَا أُخْتُهَا مِنْ جِلْبَابِهَا

"Der Gesandte Allahs befahl uns, die Dienerinnen, die alten Frauen, die menstruierenden Frauen und die Mädchen zum Bajram des Ramadans und des Opferfestes herauszubringen. Was die menstruierenden Frauen betrifft, so beteten sie nicht, sondern nahmen teil an den Segenswünschen und Gebeten der Muslime. - Ich sagte: O Gesandter Allahs, vielleicht hat eine von uns keinen Schleier? - Er sagte: Ihre Schwester soll sie mit ihrem Schleier bedecken." (Überliefert von Muslim)

Um des Eid al-Fitr-Gebet abzuschliessen, müssen wir einige Punkte beachten:

  1. Die Ganzkörperwaschung (den ganzen Körper waschen, auch den Mund und die Nase drei Mal spülen).
  2. Das Tragen neuer oder schönerer Kleidung.
  3. Das Essen von Datteln vor dem Beten des Eid al-Fitr-Gebet.
  4. Frühzeitiges Aufbrechen zum Musalla (dem zuvor festgelegten Ort für das Eid al-Fitr-Gebet und ähnlicher Gebete).
  5. Das Ändern der Route auf dem Weg dorthin und zurück vom Musalla.
  6. Die Frauen sollten sorgfältiger in ihrem Verhalten und ihrer Kleidung sein, um den Grundsätzen des Verhaltens und der Kleidung einer muslimischen Frau zu entsprechen.

Wir bitten Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönen Namen und hohen Eigenschaften für uns, unsere Kinder und alle gläubigen Muslime auf der Welt unsere Gebete und Bitten, die wir im Ramadan gemacht haben, anzunehmen, und uns das Eid al-Fitr-Gebet zu ermöglichen, zu erleichtern und anzunehmen. Amen.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
54538

Character Limit 400