Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Bedeutung und Wert des Monats Sha'ban

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
10 shk 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Bedeutung und Wert des Monats Sha'ban.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, noch ein Monat trennt uns vom gesegneten Monat Ramadan, dem gesegnetsten aller Monate.

Am Sonntag, dem 11. Februar 2024, beginnt der Monat Sha'ban. Dieser Monat sollte eine Vorbereitung auf den kommenden spirituellen Höhepunkt sein, mit verschiedenen Gottesdiensten, dem Lesen des Korans und zahlreichen Lobpreisungen Allahs, damit wir den Monat Ramadan optimal nutzen, uns daran erfreuen und die maximalen Belohnungen von Allah, dem Erhabenen, in diesem gesegneten Monat erhalten können.

Der Prophet Muhammad, Frieden und Segen Allahs seien auf ihm, intensivierte sein Fasten in diesem Monat, und deshalb sollten auch wir in diesem Monat so viel wie möglich fasten. Darüber hinaus sollten wir unsere anderen Anbetungen wie freiwillige Gebete, das Nachtgebet, das Lesen des Korans, das Gedenken Allahs, das Geben von Wohltätigkeiten und Ähnliches verstärken.

Der Prophet, Frieden und Segen Allahs seien auf ihm, sagte dazu:

عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا، قَالَتْ:فَمَا رَأَيْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ اسْتَكْمَلَ صِيَامَ شَهْرٍ إِلَّا رَمَضَانَ، وَمَا رَأَيْتُهُ أَكْثَرَ صِيَامًا مِنْهُ فِي شَعْبَانَ

"Aisha, möge Allah mit ihr zufrieden sein, berichtete: 'Ich habe den Gesandten Allahs, Frieden und Segen Allahs seien auf ihm, nie einen ganzen Monat fasten sehen, ausser im Ramadan, und ich habe ihn nie mehr fasten sehen als im Monat Sha'ban.'" (Überliefert von Muslim)

Eine weitere Besonderheit des Monats Sha'ban ist, dass in diesem Monat unsere Taten Allah, dem Erhabenen, präsentiert werden, damit wir beim Anblick unserer Taten im Fastenmodus sind.

In Bezug darauf sagte der Prophet, Frieden und Segen Allahs seien auf ihm:

أُسَامَةَ بْنِ زَيْدٍ قَالَ: (قُلْتُ: يَا رَسُولَ اللَّهِ! لَمْ أَرَكَ تَصُومُ شَهْراً مِنَ الشُّهُورِ مَا تَصُومُ مِنْ شَعْبَانَ؟! قَالَ -صلّى الله عليه وسلّم-: ذَلِكَ شَهْرٌ يَغْفُلُ النَّاسُ عَنْهُ؛ بَيْنَ رَجَبٍ وَرَمَضَانَ؛ وَهُوَ شَهْرٌ تُرْفَعُ فِيهِ الأَعْمَالُ إِلَى رَبِّ الْعَالَمِينَ، فَأُحِبُّ أَنْ يُرْفَعَ عَمَلِي وَأَنَا صَائِمٌ

Usame ibn Zeyd, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtet, dass er den Gesandten Allahs, Frieden und Segen Allahs seien auf ihm, fragte: "O Gesandter Allahs! Ich habe dich nie einen anderen Monat fasten sehen, wie du den Monat Sha'ban fastest." Der Prophet, Frieden und Segen Allahs seien auf ihm, antwortete: "Der Monat Sha'ban ist ein Monat, den die Menschen übersehen, weil er zwischen dem Monat Rajab und Ramadan liegt. Dies ist der Monat, in dem die Taten zu Allah, dem Herrn der Welten, erhoben werden, und ich wünsche mir, dass meine Taten erhoben werden, indem ich in diesem Monat faste." (Überliefert von Nesa'i)

Dieser Hadith lehrt uns auch eine weitere Grundlage in Bezug auf gute Taten, nämlich dass gute Taten in Zeiten, in denen die Menschen nachlässig in ihren Anbetungen sind, für diejenigen, die sie in diesen Zeiten verrichten, besonders wertvoll sind. Dazu gehören das Fasten im Monat Sha'ban, wenn viele Menschen nachlässig sind, das Nachtgebet, wenn andere schlafen, das Gedenken Allahs auf den Märkten, wenn die Menschen mit Geschäften beschäftigt sind, und Ähnliches.

Wir bitten Allah, Der Erhabene, mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften, uns, unseren Kindern und allen gläubigen Muslimen die Möglichkeit zu geben, in diesem Monat so viel wie möglich zu fasten und weitere Anbetungen zu verrichten. Möge Er uns Gesundheit und Kraft geben, um den Monat Ramadan zu erreichen und ihn in einer Weise zu durchleben, die Allah, der Erhabene, zufrieden mit uns macht. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
77212

Character Limit 400