Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Antworte auf die gute Tat und die schlechte Tat

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
10 nën 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Antworte auf die gute Tat und die schlechte Tat.

Liebe Brüder und verehrte Schwestern, der Allmächtige Gott, von seiner Liebe, Barmherzigkeit, Sanftheit und Vergebung, belohnt aufrichtig handelnde Gläubige, auch wenn sie nicht in der Lage sind, eine gute Tat auszuführen. Aber wenn Gläubige aufrichtig versuchen, eine schlechte Tat zu begehen, aber es nicht ausführen, zeichnet sie der Allmächtige nicht als Sünde, sondern als gute Tat. Lob sei Gott.

Ein Argument dafür ist die Überlieferung des Propheten, Frieden sei mit ihm, in der es heisst:

قَالَ اللَّهُ عَزَّ وَجَلَّ إِذَا هَمَّ عَبْدِي بِسَيِّئَةٍ فَلاَ تَكْتُبُوهَا عَلَيْهِ فَإِنْ عَمِلَهَا فَاكْتُبُوهَا سَيِّئَةً وَإِذَا هَمَّ بِحَسَنَةٍ فَلَمْ يَعْمَلْهَا فَاكْتُبُوهَا حَسَنَةً فَإِنْ عَمِلَهَا فَاكْتُبُوهَا عَشْرًا ‏

"Allah der Erhabene hat gesagt: 'Wenn mein Diener darüber nachdenkt, eine schlechte Tat zu begehen und sie nicht ausführt, so schreibt die Tat nicht nieder. Wenn er es aber doch tut, wird es als eine schlechte Tat niedergeschrieben von den Engeln. Wenn er darüber nachdenkt, eine gute Tat zu tun, es aber nicht tut, schreibe ich eine gute Tat auf. Wenn er es tut, schreibe ich ihm zehn gute Taten zu." (Überliefert von Muslim)

Liebe Brüder und verehrte Schwestern, die Liebe, Barmherzigkeit, Sanftheit und Vergebung des Allmächtigen ist nicht wie die Menschen. Der Gnädige belohnt um das Zehnfache bis zum Siebenhundertfachen und darüber hinaus. Wenn Gläubige aber eine schlechte Tat begehen wird es nur als eine Sünde verzeichnet.

Das Argument für diese Ansicht basiert auf einem Hadith des Propheten, Friede sei mit ihm, der besagt:

قَالَ اللهُ عَزَّ وَجَلَّ: إِذَا هَمَّ عَبۡدِي بِحَسَنَةٍ وَلَمۡ يَعۡمَلۡهَا كَتَبۡتُهَا لَهُ حَسَنَةً، فَإِنۡ عَمِلَهَا كَتَبۡتُهَا عَشۡرَ حَسَنَاتٍ إِلَى سَبۡعِمِائَةِ ضِعۡفٍ، وَإِذَا هَمَّ بِسَيِّئَةٍ وَلَمۡ يَعۡمَلۡهَا لَمۡ أَكۡتُبۡهَا عَلَيۡهِ، فَإِنۡ عَمِلَهَا كَتَبۡتُهَا سَيِّئَةً وَاحِدَةً

"Allah der Erhabene hat gesagt: "Wenn jemand eine gute Tat plant, sie aber nicht ausführt, dennoch diese Absicht als gute Tat zählt. Wenn die Tat dann ausgeführt wird, werden viele gute Taten dafür angerechnet. Bei der Planung einer schlechten Tat, die nicht ausgeführt wird, wird sie nicht als schlechte Tat gezählt. Doch wenn die schlechte Tat ausgeführt wird, wird sie als solche notiert." (Überliefert von Muslim)

Dies unterstreicht die Bedeutung von Absicht und Ausführung im Glauben. Ein weiterer Aspekt zeigt, dass kontinuierliche Handlungen, die ein Gläubiger regelmässig durchführt, selbst in Zeiten von Hindernissen und Schwierigkeiten belohnt werden. Das bedeutet, dass wenn jemand regelmässig gute Taten ausführt, wie das nächtliche Gebet, das Mittagsgebet, das tägliche Lesen des Korans, das Geben von Almosen jede Woche oder jeden Monat, den Besuch von Kranken usw., dann werden die Belohnungen dafür fortgesetzt, selbst wenn es Hindernisse gibt, die jemanden daran hindern, diese Taten auszuführen.

Das Argument dafür haben wir im Hadith des Propheten, Friede sei mit ihm, der besagt:

إِذَا مَرِضَ الْعَبْدُ أَوْ سَافَرَ، كُتِبَ لَهُ مِثْلُ مَا كَانَ يَعْمَلُ مُقِيمًا صَحِيحًا

"Wer krank wird oder auf Reisen geht, dem wird gutgeschrieben, was er getan hat, solange er gesund und zu Hause war." (Überliefert von Bukhari)

Lasst uns bitten, dass der edle Gott uns, unseren Kindern und allen gläubigen Muslimen mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften ermöglicht, gute Taten zu tun, um die Zufriedenheit des edlen Gottes zu erreichen. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
22430

Character Limit 400