Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Vorfreude auf den Ramadan

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
08 mar 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Se-gen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen.

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Vorfreude auf den Ramadan.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, nur noch wenige Tage verbleiben, und der gesegnete Monat des Ramadans, den Allah der Erhabene zu einem Monat des Korans, der Barmherzigkeit, des Segens, der Vergebung und zahlreicher weiterer Gnaden gemacht hat, steht unmittelbar bevor.

Allah der Erhabene gewährt uns in diesem Monat Gnaden, wie sie in keinem anderen Monat zu finden sind. In gemeinschaftlicher Betrachtung möchte ich zwei von vielen Segnungen Allahs, dem Erhabenen, während dieses Monats mit euch teilen.

1. An jedem Tag und jeder Nacht des gesegneten Monats Ramadan erfährt jeder Fastende mindestens ein erhörtes Gebet (Bittgebet). Lasst uns mehr denn je in diesem gesegneten Monat Ramadan zu Allah dem Erhabenen beten.

Der Prophet, Friede sei mit ihm, sagte:

وَإنَّ لِكُلِّ مُسْلِم فِي كُلِّ يَوْمٍ وَلَيْلَةٍ دَعْوَةٌ مُسْتَجَابَةٌ

"Und wahrlich, für jeden Muslim wird an jedem Tag und jeder Nacht sein Gebet erhört." (Überliefert von Tabarani)

2. Im gesegneten Monat Ramadan bevorzugt Allah der Erhabene auch ein besonderes Gebet, das Tarawih-Gebet genannt wird. Die Brüder und Schwestern, die das Tarawih-Gebet mit dem Imam von Anfang bis Ende verrichten, erhalten die Belohnung, als hätten sie das Nachtgebet die ganze Nacht hindurch verrichtet. Lassen uns daher das Tarawih-Gebet nicht vernachlässigen. Obwohl der Tag durch das Fasten beansprucht ist, werden wir durch Geduld (Ausdauer) für eine Stunde das Tarawih-Gebet zusammen mit dem Isha-Gebet verrichten und genauso viele Belohnungen erhalten, als hätten wir die ganze Nacht gebetet. Lasst uns die Familienpflicht erfüllen, die Familienmitglieder versammeln und gemeinsam das Tarawih-Gebet verrichten.

Der Prophet sagte:

مَنْ قَامَ مَعَ الإِمَامِ حَتَّى يَنْصَرِفَ كُتِبَ لَهُ قِيَامُ لَيْلَةٍ

"Wer mit dem Imam steht, bis er beendet (das Gebet), dem wird geschrieben, als hätte er die ganze Nacht gebetet." (Überliefert von Tirmidhi)

Wir bitten Allah den Erhabenen mit Seinen schönsten Namen und erhabenen Eigenschaften, uns, unseren Kindern und allen gläubigen Muslimen Gesundheit und Kraft zu schenken, damit wir den gesegneten Monat Ramadan erreichen und ihn mit Fasten, dem Lesen des Korans, Gebeten und vielen anderen Gottesdiensten begleiten können, und dass Er diese Taten von uns annimmt.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
43059

Character Limit 400