Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Vergebung des Flüsterns der Seele

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
03 nën 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Vergebung des Flüsterns der Seele.

Liebe Brüder und Schwestern, Der allmächtige Allah hat den Menschen aus Körper und Seele erschaffen und ihm durch Verstand und Logik die Fähigkeit verliehen, Gut von Böse, Nützliches von Schädlichem und Ähnliches zu unterscheiden.

Allah, der Erhabene, hat die Gemeinschaft der Menschen als Prüfung für und gegeneinander erschaffen. Zur Erschaffung des Menschen gehört auch die Fähigkeit, anderen Schaden zuzufügen oder böse Einflüsterungen in die Seelen anderer zu säen.

Was die Gedanken böser Absichten in unsere Seelen betrifft, ist es eine Tatsache, dass sie in uns existieren und sich niemand ihrer Entziehen kann. Doch was für den Menschen in diesem Zusammenhang von grosser Bedeutung ist, ist die Erkenntnis, dass, wenn ein Mensch solche negativen Gedanken und Pläne nicht in die Tat umsetzt, er vor Gott belohnt wird, dass er es nicht tut. Wenn ein Mensch diese Gedanken weder ausspricht noch in die Tat umsetzt, haben wir den Hadith des Propheten, Friede sei mit ihm, als Argument, in dem er sagt:

إِنَّ اللَّهَ تَجَاوَزَ لأُمَّتِي مَا حَدَّثَتْ بِهِ أَنْفُسَهَا مَا لَمْ يَتَكَلَّمُوا أَوْ يَعْمَلُوا بِهِ

„Wahrlich, Allah der Erhabene wird meiner Ummah vergeben, was die Seele ihr zugeflüstert hat, solange es weder ausgesprochen noch in die Tat umgesetzt wird.“ (Überliefert von Muslim)

Wir beten zu Allah dem Allmächtigen, dass er uns mit seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften vor jeglichen Gedanken, Einflüsterungen und bösen Taten bewahrt. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
23501

Character Limit 400