Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Leben mit dem Islam

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
28 qer 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa waren, seine Familie, seine Gefährten und alle jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amiin!

Liebe gläubige Brüder und Schwestern, an diesem festlichen Tag werde ich zuerst diese Botschaft an mich richten und dann an zweiter Stelle richte ich diese Botschaft an euch mit der Erlaubnis Allahs, denn ich spreche über das Thema: Leben mit dem Islam.

Liebe Brüder und Schwestern, wenn wir jeden Schritt unseres Lebens im Einklang mit dem Islam gehen, werden wir den Höhepunkt der Entwicklung, des Fortschritts und der Segnungen in dieser Welt und im Jenseits erreichen.

Es gibt kein System, das eine bessere Lebensweise bieten kann als der Islam, denn seine Lehren stammen von Allah, dem Erhabenen, der allwissend und allweise ist. Im Gegensatz zu anderen Systemen, die von Menschen geschaffen wurden und begrenztes Wissen und Weisheit beinhalten, sind die Lehren des Islam voller Wissen und Weisheit.

Liebe Brüder und Schwestern, die Lehren des Islam Gebote und Verbote von Allah und dem Propheten Mohammed für alle Aspekte unseres Lebens. Sie erlauben alles Gute und verbieten alles Schlechte. Der Islam verbietet beispielsweise den Konsum von Alkohol aufgrund seiner schädlichen Auswirkungen, er verbietet den Drogengebrauch, da er den Verstand beeinträchtigt, und er verpflichtet uns, unsere Eltern zu respektieren, da sie unschätzbare Menschen sind, die viel für uns opfern. Indem wir den Geboten und Verboten Allahs und Mohammeds folgen, leben wir im Einklang mit dem Islam.

Allah, der Allmächtige, sagt zu diesem Thema:

وَيُحِلُّ لَهُمُ الطَّيِّبَاتِ وَيُحَرِّمُ عَلَيْهِمُ الْخَبَائِثَ

„...Er (Allah) erlaubt ihnen das Gute und verbietet das Verwerfliche...“ (Koran 7, 157)

Wenn wir gemäß den Lehren Allahs, des Allmächtigen, leben, verspricht Er uns ein gutes Leben in dieser Welt als auch im Jenseits.

Allah verspricht in Vers 97 der Sure 16 (An-Nahl):

مَنْ عَمِلَ صَالِحًا مِّن ذَكَرٍ أَوْ أُنثَىٰ وَهُوَ مُؤْمِنٌ فَلَنُحْيِيَنَّ هُ حَيَاةً طَيِّبَةً ۖ وَلَنَجْزِيَنَّهُمْ أَجْرَهُم بِأَحْسَنِ مَا كَانُوا يَعْمَلُونَ

„Wer rechtschaffen handelt, sei es Mann oder Frau, und dabei gläubig ist, den werden Wir ganz gewiss ein gutes Leben lassen. Und Wir werden ihnen ganz gewissmit ihrem Lohn das Beste von dem vergelten, was sie tat.“ (Koran 16, 97)

Liebe Brüder und verehrte Schwestern, wir befinden uns in der Sommersaison, in der viele verbotene Handlungen begonnen werden. Deshalb möchte ich uns alle ermahnen, vorsichtig zu sein, den Zorn Allahs zu befürchten, seine Gebote zu gehorchen und uns von Verboten fernzuhalten. Dies wird uns ein gutes Leben in dieser Welt und im Jenseits gewährleisten

Ich bitte Allah, den Allmächtigen, mit Seinen schönen Namen und hohen Eigenschaften, uns Iman (Glauben) zu schenken, damit wir, unsere Kinder und alle muslimischen Gläubigen im Einklang mit dem Islam leben können. Möge Allah unsere Opfer annehmen und auch die Gebete und andere Gottesdienste der Pilger akzeptieren. Amiin!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
39033

Character Limit 400