Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Fasten an sechs Tagen des Monats Schawwal

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
28 pri 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amiin!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Fasten an sechs Tagen des Monats Schawwal.

Liebe Brüder und Schwestern, das Fasten an sechs Tagen im Monat Schawwal zählt als einer der wichtigsten Gelegenheiten für die grossartigen Belohnungen nach Vollbringen des Fastens des gesegneten Monats Ramadan.

Der Prophet ((Allahs Segen und Frieden sei mit ihm) leitete seine Ummah (sein Volk) zum Fasten der sechs Tage des Monats Shawwal an und ermahnte sie mit dem Wert des Fastens an den sechs Tagen des Monats Shawwal und sagte:

مَنْ صَامَ رَمَضَانَ ثُمَّ أَتْبَعَهُ سِتًّا مِنْ شَوَّالٍ كَانَ كَصِيَامِ الدَّهْرِ

„Wer den Monat Ramadan fastet und ihm sechs Tage nach Schawwal folgt, dem ist es gleich hat das ganze Jahr gefastet." (Erzählt von Muslim)

Der Hadith macht deutlich, dass wenn wir sechs Tage im Monat Schawwal fasten, dann sechs Tage innerhalb davon Monat haben wir die Belohnungen, als ob wir ein ganzes Jahr gefastet hätten, wir werden innerhalb des Jahres essen und trinken, während der Engel des rechten Flügels die Belohnungen markiert, wenn wir an diesem Tag gefastet haben.

In einem anderen Hadith sagte der Prophet, Friede sei mit ihm, dass das Fasten die sechs Tage des Monats Schawwal hat den Wert des Fastens für ein ganzes Jahr, sagt der Prophet, Friede sei mit ihm:

صِيَامُ شَهْرِ رَمَضَانَ بِعَشَرَةِ أَشْهُرٍ، وَصِيَامُ سِتَّةِ أَيَّامٍ مِنْ شَوَّالٍ بِشَهْرَيْنِ؛ فَذَلِكَ صِيَامُ سَنَةٍ

„Das Fasten im Monat Ramadan entspricht zehn Monaten und das Fasten an sechs Tagen Schawwal entspricht zwei Monaten; das ist also insgesamt, wie das Fasten eines Jahres.“ (Bericht Nisau)

Liebe Brüder und Schwestern, das Fasten dieser sechs Tage und das Fasten der Tage des Monats Sha'ban sind wie die Sunnen (bevorzugte Tat) vor und nach den Fard (Pflichtgebete) gebeten. Die freiwilligen Gebete vervollständigen die Mängel der Fard (Pflichtgebete) Gebete am Tag des Gerichts, gleichsam verhält es sich mit dem Fasten an diesen Tagen im Schawwal mit dem Pflichtfasten im Ramadan.

Das Fasten an sechs Tagen im Monat Schawwal ist auch ein Argument des Dankes der Fastenden. Wir danken Allah, der es uns ermöglicht hat, den gesegneten Monat Ramadan zu fasten, um die guten Taten zu vermehren. Es ist auch ein Argument für die Liebe zur Anbetung, sowie für die Fortsetzung des Weges der Anbetung gute Taten.

Das Fasten an den sechs Tagen des Monats Schawwal ist eine Sunnah (bevorzugte Tat) für jede Muslima und jeden Muslim, für Erwachsene und Jugendliche, für die Brüder und die Schwestern, die eine besondere Belohnung haben werden für ihr Gottesdienste als Fastende.

Damit wir den Wert des Fastens für ein ganzes Jahr haben, ist das Fasten im gesegneten Monat Ramadan an Bedingungen geknüpft.

Wir beten zu Allah mit Seinen schönsten Namen und Seinen vollkommenen Eigenschaften, um uns und unsere Kinder zu befähigen Allah alleine zu dienen, so wie es unser Prophet vormachte. Wir hier und alle muslimischen Gläubigen fasten die sechs Tage des Monats Schawwal und mögen Allah unser Herr sich unser Erbarmen und unsere Taten annehmen. Amiin!


Imam: Aziri Azir                                                                                                                                                                        Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun                                                                                                                              [Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
71674

Character Limit 400