Aktuale
Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun
Ein Bruder im Islam Kafir bezeichnen
BismiLahirrahmanirrahim
Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amiin!
Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Ein Bruder im Islam Kafir bezeichnen.
Liebe Brüder und Schwestern, der Islam verbietet jegliche Form von Spott, Verleumdung, Beschimpfungen und ähnlichen Handlungen strengstens. Solche Taten werden zur Sünde, und derjenige, der sie begeht, wird in den Augen Allahs des Allmächtigen als Übeltäter betrachtet.
Allah der Allmächtige sagt dazu:
وَلَا تَلْمِزُوا أَنفُسَكُمْ وَلَا تَنَابَزُوا بِالْأَلْقَ ابِئْسَ الِاسْمُ الْفُسُوقُ بَعْدَ الْإِيمَانِ ۚ وَمَن لَّمْ يَتُبْ فَأُولَٰئِكَ هُمُ الظَّالِمُونَ
"Verleumdet einander nicht und gebt euch keine beleidigenden Spitznamen." Wie schlimm ist es, seinen Bruder zu beleidigen, nachdem er zum Glauben gefunden hat, indem man ihn beispielsweise als "Sünder" oder "Schurken" bezeichnet. Und wer keine Busse tut (mit Reue zu Allah zurückkehrt), gehört wahrlich zu den Übeltätern (Koran 49, 11)
Besonders im Hinblick auf Begriffe wie "Kafir" (Ungläubiger), "Munafiq" (Heuchler), "Feind Allahs des Allmächtigen" und ähnliche, ist diese Sünde von grosser Tragweite.
Wenn man seinem muslimischen Bruder solche Bezeichnungen gibt, sollte man wissen, dass diese Worte auf denjenigen zurückfallen, sofern die Person, der man sie zuschreibt, wirklich dem entspricht. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt die Sünde beim Sprecher, der dringend Busse tun muss.
Der Prophet, Friede sei mit ihm, sagte zu diesem Thema:
إِذَا كَفَّرَ الرَّجُلُ أَخَاهُ فَقَدْ بَاءَ بِهَا أَحَدُهُمَا
"Wenn jemand seinem muslimischen Bruder sagt, dass er ein Ungläubiger ist, dann trifft es einen von ihnen." (Erzählt von Muslim)
Für unsere geschätzten Brüder und ehrenwerten Schwestern ist es wichtig, vorsichtig zu sein und niemals die Worte "Kafir", "Munafiq", "Feind Allahs" oder ähnliches gegenüber einem Muslim zu verwenden, der das Glaubensbekenntnis "La ilaha illallah" (Es gibt keinen Gott ausser Allah) ausspricht. Damit laden wir uns eine grosse Sünde gegenüber Allah auf, ohne dass wir als Einzelpersonen davon profitieren.
Wir bitten Allah mit Seinen schönsten Namen und Seinen vollkommenen Eigenschaften, uns vor unbedachten und kleinen Sünden zu schützen und uns den Iman zu schenken, durch den wir das Wohlgefallen Allahs erlangen werden. Amiin!
Imam: Aziri Azir
Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun
[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]