Aktuale
Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun
Die sieben „Harfe“ (Aspekte/Richtungen) und die zehn Arten des Lesens des edlen Korans
BismiLahirrahmanirrahim
Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!
Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Die sieben „Harfe“ (Aspekte/Richtungen) und die zehn Arten des Lesens des edlen Korans.
Liebe Brüder und geehrte Schwestern, der edle Koran ist das Wort Allahs, des Erhabenen, das zu Mohammed, Friede sei mit ihm, durch den Engel Gabriel herabgesandt wurde.
Allah, der Erhabene, hat den Menschen durch seine Propheten viele Botschaften offenbart, darunter die Tora für Musa (Moses), Friede sei mit ihm, die Psalmen für Dawud (David), Friede sei mit ihm, das Evangelium für Isa (Jesus), Friede sei mit ihm, und den Koran für Mohammed, Friede sei mit ihm.
Eine der Besonderheiten, mit der Allah, der Erhabene, den Koran von anderen Offenbarungen unterscheidet, ist, dass der Koran die früheren Offenbarungen Allahs bestätigt. Der Koran ist seine letzte Offenbarung, und Allah hat versprochen, seinen Originaltext zu bewahren, im Gegensatz zu den früheren Offenbarungen, bei denen die Bewahrung des Originals den Menschen überlassen wurde, die viele Teile davon veränderten.
Zum Schutz des Originaltexts des Korans erklärt Allah im Koran:
إِنَّا نَحْنُ نَزَّلْنَا الذِّكْرَ وَإِنَّا لَهُ لَحَافِظُونَ
„Wahrlich, Wir Selbst haben die Ermahnung herabgesandt, und wahrlich, Wir werden ihr Hüter sein.“ (Koran 15:9)
Es gibt viele Beweise für den Schutz des Originaltexts des Korans, darunter die Tatsache, dass der Koran in sieben „Harfe“ (Aspekte/Richtungen) offenbart wurde. Diese sieben „Harfe“ beziehen sich auf die verschiedenen Aussprachen und Dialekte der arabischen Sprache, die jedoch den gleichen Sinn behalten. Alle diese Formen wurden von Allah, dem Erhabenen, offenbart und von Mohammed, Friede sei mit ihm, an seine Gefährten weitergegeben, die sie wiederum an die Gemeinschaft von Mohammed weitergaben.
Der Prophet, Friede sei mit ihm, sagte:
سَمِعْتُ عُمَرَ بْنَ الْخَطَّابِ يَقُولُا سَمِعْتُ هِشَامَ بْنَ حَكِيمِ بْنِ حِزَامٍ يَقْرَأُ سُورَةَ الْفُرْقَانِ عَلَى غَيْرِ مَا أَقْرَؤُهَا وَكَانَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَقْرَأَنِيهَا فَكِدْتُ أَنْ أَعْجَلَ عَلَيْهِ ثُمَّ أَمْهَلْتُهُ حَتَّى انْصَرَفَ ثُمَّ لَبَّبْتُهُ بِرِدَائِهِ فَجِئْتُ بِهِ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَقُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ إِنِّي سَمِعْتُ هَذَا يَقْرَأُ سُورَةَ الْفُرْقَانِ عَلَى غَيْرِ مَا أَقْرَأْتَنِيهَا فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَرْسِلْهُ اقْرَأْ فَقَرَأَ الْقِرَاءَةَ الَّتِي سَمِعْتُهُ يَقْرَأُ فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ هَكَذَا أُنْزِلَتْ ثُمَّ قَالَ لِي اقْرَأْ فَقَرَأْتُ فَقَالَ هَكَذَا أُنْزِلَتْ إِنَّ هَذَا الْقُرْآنَ أُنْزِلَ عَلَى سَبْعَةِ أَحْرُفٍ فَاقْرَءُوا مَا تَيَسَّرَ مِنْهُ
„Ich hörte Omar Ibn al-Khattab sagen: ‚Ich hörte Hisham Ibn Hakim, wie er die Sure Al-Furqan auf eine andere Weise rezitierte als ich. Obwohl der Prophet, Friede sei mit ihm, mich gelehrt hatte, diese Sure zu rezitieren, wollte ich Hisham fast angreifen. Ich wartete jedoch ab, bis er fertig war, und dann brachte ich ihn zum Propheten, Friede sei mit ihm. Ich sagte: ‚Oh Gesandter Allahs, ich hörte diesen Mann die Sure Al-Furqan auf eine andere Weise rezitieren, als du es mich gelehrt hast.‘ Der Prophet, Friede sei mit ihm, sagte: ‚Lass ihn los!‘ und forderte Hisham auf, die Sure zu rezitieren. Als er fertig war, sagte der Prophet: ‚So wurde sie offenbart.‘ Dann forderte er mich auf, die Sure zu rezitieren, und ich rezitierte sie. Der Prophet sagte: ‚Auch so wurde sie offenbart. Wahrlich, dieser Koran wurde in sieben „Harfe“ offenbart. Rezitiert ihn auf die Weise, die euch am leichtesten fällt.‘“ (Überliefert von Muslim)
Der heutige Mus'haf (Korantext) wurde gemäss der Schreibweise von Uthman, möge Allah tealah mit ihm zufrieden sein, verfasst und enthält die sieben „Harfe“ (Aspekte/Richtungen), wobei hauptsächlich der Dialekt des Stammes der Quraisch, zu dem Mohammed, Friede sei mit ihm, gehört, verwendet wird.
Ein weiterer Beweis für den Erhalt des Originaltexts des Korans durch Allah, den Erhabenen, ist, dass der Koran aufgrund der Offenbarung in sieben „Harfe“ in zehn unterschiedlichen Lesarten rezitiert werden kann, die alle den gleichen Sinn bewahren und authentisch überliefert sind.
Wir bitten Allah, den Erhabenen, uns, unseren Kindern und allen muslimischen Gläubigen zu ermöglichen, mit dem Koran zu leben, wie es ihm gerechterweise zusteht – indem wir ihn mit der Achtung und dem Verständnis behandeln, die dem Koran gebühren, sowohl im Lesen als auch im Umsetzen seiner Lehren. Amen.
Imam: Aziri Azir
Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun
[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]