Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Die Liebe der Gläubigen kommt vom Iman (Glauben)

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
19 maj 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amiin!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Die Liebe der Gläubigen kommt vom Iman (Glauben).

Liebe Brüder und Schwestern, der Islam verpflichtet muslimische Gläubige, als Brüder zu leben und einander zu behandeln. Allah sagt:

إِنَّمَا الْمُؤْمِنُونَ إِخْوَةٌ فَأَصْلِحُوا بَيْنَ أَخَوَيْكُمْ ۚ

„Zweifellos sind die Gläubigen Brüder (im Islam). Deshalb schaffe Frieden zwischen deinen Brüdern...“ (Koran 49, 10)

Der Vers macht uns also klar, dass die Gläubigen untereinander Brüder sind, und wenn es irgendeinen Streit gibt, der die islamische Bruderschaft zerbricht, müssen die Gläubigen diesen Streit unter den Gläubigen gemeinsam beilegen.

Die Bruderschaft ist im Islam so wichtig, dass wir verpflichtet sind, sie zu erneuern. Wir pflegen sie, indem wir unsere Pflanzen mit besonderer Sorgfalt kultivieren. Auch diese Liebe kommt vom Iman (Glauben).

Zu diesem Thema sagt der Prophet, Friede sei mit ihm:

لَا تَدْخُلُونَ الْجَنَّةَ حَتَّى تُؤْمِنُوا، وَلَا تُؤْمِنُوا حَتَّى تَحَابُّوا، أَوَلَا أَدُلُّكُمْ عَلَى شَيْءٍ إِذَا فَعَلْتُمُوهُ تَحَابَبْتُمْ؟ أَفْشُوا السَّلَامَ بَيْنَكُمْ

„Ihr werdet das Paradies nicht betreten, bis ihr an Allah glaubt, und ihr werdet nicht an Allah glauben, bis ihr einander liebt. Willst du, dass ich dir etwas zeige, dass ihr einander lieben werdet, wenn ihr das tut?“ Ja, oh Gesandter von Allah, sagten sie zu den Anwesenden: „Gibt einander Salam (Grüsse).“ (Überliefert von Muslim)

Der Hadith informiert uns auch darüber, dass nur Gläubige das Paradies betreten werden und dass die Begrüssung mit Salam die Liebe zwischen ihnen steigert.

Neben der Begrüssung mit Salam müssen wir auch andere Gründe (Ursachen) annehmen, die unsere Liebe untereinander verstärken, wie zum Beispiel: gegenseitige Information, Bescheidenheit, Respekt vor ihren Rechten, gegenseitige Besuche, insbesondere bei Krankheit und verschiedenen Prüfungen, sanftes Sprechen , sich um ihre Angelegenheiten kümmern, gutes Benehmen usw.

Wir bitten Allah mit Seinen schönsten Namen und seinen vollkommenen Eigenschaften, unsere Liebe untereinander zu steigern und uns Iman (Glauben) zu geben, mit dem Allah mit uns zufrieden sein wird. Amiin!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
79141

Character Limit 400