Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Die letzten zehn Tage des gesegneten Monats Ramadan

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
21 mar 2025

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Die letzten zehn Tage des gesegneten Monats Ramadan.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, seit gestern sind wir bereits in die letzten zehn Tage des Monats der Barmherzigkeit, der Vergebung, der Gaben und der grossen Wohltaten eingetreten.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, der Prophet – Friede sei mit ihm – ist zweifellos unser Vorbild in allen Lebensbereichen. Im gesegneten Monat Ramadan nutzte er die Zeit, insbesondere die Nächte dieses Monats, um sie mit Anbetung zu beleben. In den letzten zehn Nächten verbrachte der Prophet – Friede sei mit ihm – sogar einen grossen Teil der Nächte mit Gottesdienst und forderte auch seine Familie und die gesamte muslimische Gemeinschaft dazu auf.

Dies wird durch den Hadith des Propheten – Friede sei mit ihm – bestätigt, in dem es heisst:

كَانَ النَّبِيُّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِذَا دَخَلَ العَشْرُ شَدَّ مِئْزَرَهُ، وَأَحْيَا لَيْلَهُ، وَأَيْقَظَ أَهْلَهُ

„In den letzten zehn Tagen des Ramadan zog er (symbolisch) seinen Gürtel fester, belebte die Nächte mit Anbetung und weckte seine Familie.“ (Überliefert von al-Bukhari und Muslim)

Basierend auf diesem und weiteren Texten aus der Scharia sollten auch wir diese verbleibenden Tage und Nächte der letzten zehn Tage so nutzen, wie es der Prophet – Friede sei mit ihm – und die aufrichtigen Gläubigen taten.

Zu den Besonderheiten dieser letzten zehn Tage gehören:

1. Grössere Anstrengung in der Anbetung;

2. Das Itikāf (der Rückzug in der Moschee) zur intensiven Anbetung Allahs;

3. Die möglichst umfassende Nutzung der Zeit;

4. Und das Wichtigste dieser letzten zehn Tage: die Nacht der Bestimmung (Lailat al-Qadr), die besser ist als tausend Monate. Deshalb sollten wir diese Tage und besonders die Nächte beleben, denn schon eine einzige gottesdienstliche Handlung oder ein aufrichtiges Gebet in dieser Nacht kann so gewertet werden, als hätte man sie über 83 Jahre lang vollzogen.

Wahrlich, jetzt ist die Zeit für Einsatz und Hingabe im Gottesdienst und im Bittgebet.

Ich bitte Allah, den Erhabenen, mit Seinen schönsten Namen und höchsten Eigenschaften, dass Er uns, unseren Kindern und allen muslimischen Gläubigen ermöglicht, diese gesegneten Tage mit Anbetung und Gebeten zu nutzen, dass Er unsere Taten annimmt und uns mit Seinem Wohlgefallen beschenkt. Amin.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
12262

Character Limit 400