Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Der Wert des Märtyrers

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
29 sht 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Der Wert des Märtyrers.

Liebe Brüder und ehrenwerte Schwestern, Die Märtyrer im Islam sind zahlreich, aber der ehrenwerteste von ihnen ist derjenige, der für seinen Glauben im Kampf für sein Vaterland stirbt.

Der Wert des Märtyrers wird in vielen Versen des Korans und auch in den Überlieferungen des Propheten Muhammad, Frieden sei auf ihm, erwähnt.

In einem Vers im Koran sagt der erhabene Allah:

وَلَا تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُوا فِي سَبِيلِ اللَّهِ أَمْوَاتًا ۚ بَلْ أَحْيَاءٌ عِندَ رَبِّهِمْ يُرْزَقُونَ ! فَرِحِينَ بِمَا آتَاهُمُ اللَّهُ مِن فَضْلِهِ وَيَسْتَبْشِرُونَ بِالَّذِينَ لَمْ يَلْحَقُوا بِهِم مِّنْ خَلْفِهِمْ أَلَّا خَوْفٌ عَلَيْهِمْ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ

"Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt. Sie freuen sich über das, was Allah ihnen von Seiner Huld gab, und von Freude erfüllt (sind sie) über diejenigen, die ihnen noch nicht gefolgt sind, so dass keine Furcht über sie kommen wird und sie nicht trauern werden." (Koran 3, 169-170).

Allah sagt: (وَلَا تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُوا فِي سَبِيلِ اللَّهِ أَمْوَاتًا ۚ) "Das bedeutet, dass ihr nicht diejenigen betrachten sollt, die auf dem Weg Allahs getötet wurden, als seien sie gestorben." Der Märtyrer hat einen besonderen Wert aufgrund seines Glaubens und seiner Opferbereitschaft für sein Vaterland. Sie sind immer noch lebendig vor ihrem Herrn und freuen sich über den Dienst, den Allah ihnen gewährt hat.

Allah, der Erhabene, sagt: (بَلْ أَحْيَاءٌ عِندَ رَبِّهِمْ يُرْزَقُونَ) "Freut ihr euch über die Gaben, die Allah euch aus seiner Fülle gewährt hat?" Die Märtyrer erfreuen uns mit den Gaben, die Allah ihnen im Leben nach dem Tod gewährt hat. Diese Gaben sind unschätzbar und sind nur den Märtyrern vorbehalten.

Weiterhin sagt Allah, der Erhabene: (فَرِحِينَ بِمَا آتَاهُمُ اللَّهُ مِن فَضْلِهِ)  "Sie freuen sich über diejenigen, die sich ihnen noch nicht angeschlossen haben, aber noch am Leben sind, sie sind noch keine Märtyrer.

Weiterhin sagt Allah, der Erhabene: ( وَيَسْتَبْشِرُونَ بِالَّذِينَ لَمْ يَلْحَقُوا بِهِم مِّنْ خَلْفِهِمْ أَلَّا خَوْفٌ عَلَيْهِمْ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ) "Es besteht keine Angst vor ihnen, und sie werden nicht traurig sein." Die Märtyrer ermutigen uns, ihren Weg zu verfolgen, und fordern uns auf, keine Angst vor dem Leben nach dem Tod zu haben. Wir müssen sicher sein, dass Allah uns mit dem höchsten Paradies belohnen wird.

Für alle unsere geschätzten Brüder und Schwestern sollten wir die Liebe zum Glauben und zur Verteidigung unserer Heimat in die Herzen unserer Kinder pflanzen. Nur so werden wir mit Ehre und Würde leben.

Den Märtyrern sei Dank für ihre Opfer. Ihr Platz ist im Paradies, und sie sind vor den Sünden des Grabes geschützt. Am Jüngsten Gericht dürfen die Märtyrer wählen um von siebzig weiteren Mitgliedern ihrer Familie gefolgt zu werden im Paradies.

Ein einziger Tag des Kampfes um Allahs Willen ist kostbarer als jede andere Tat in dieser Welt. Lassen uns zu Allah, dem Erhabenen, beten und Ihn mit seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften anrufen, damit er unsere Märtyrer akzeptiert, uns beschützt und unser Land bewahrt. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch

No comments yet...
Leave your comment
49094

Character Limit 400