Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Der Wert des Fastens am Tag von Arafat

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
23 qer 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa waren, seine Familie, seine Gefährten und alle jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amiin!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich mich zuerst erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Der Wert des Fastens am Tag von Arafat.

Liebe Brüder und Schwestern, einer der besonderen Tage, an denen Allah der Allmächtige seine Gläubigen für ihre Nafil-(freiwilligen) Taten belohnt, ist der Tag von Arafat.

Am Arafat-Tag ist es wünschenswert, dass wir an diesem Tag befestigen, Allah gedenken, Almosen geben und andere gute Taten vollbringen, die Nafil (freiwillig) sind.

Während ich heute InshaAllahu ta'ala den Wert, die Belohnung und die Güte einiger guter Taten erwähnen werde, die wir haben werden, wenn wir sie an diesen Tag tun, möchte ich Allah gebissen, uns zu ermöglichen, am Tag von Arafat so viele gute Taten wie möglich zu tun, um Allah dem Allmächtigen näher zu kommen.

Liebe Brüder und Schwestern, die zehn Nächte und Tage dieses Monats Dhul-Hijjah, insbesondere der Tag von Arafat, sind so wichtig, dass Allah bei ihnen schwört:

وَلَيَالٍ عَشْرٍ

„Und bei den zehn Nächten“ (Koran 89, 2)

Zu den besten und lohnendsten Taten, die am Arafat-Tag bevorzugt werden, gehört das Fasten an diesem Tag.

Zu diesem Thema sagt der Prophet, Friede sei mit ihm:

صِيَامُ يَوْمِ عَرَفَةَ، أَحْتَسِبُ عَلَى اللهِ أَنْ يُكَفِّرَ السَّنَةَ الَّتِي قَبْلَهُ، وَالسَّنَةَ الَّتِي بَعْدَهُ

„Ich faste am Tag von Arafat und hoffe, dass Allah die Sünden des kommenden Jahres und des vergangenen Jahres sühnen wird.“ (Erzählt von Muslim)

Der Hadith macht auch deutlich, dass durch das Fasten an diesem Tag die Sünden des Vorjahres und des nächsten Jahres vergeben werden.

An diesen Tag sollten wir unser Bestes geben, um gute Taten zu vollbringen, denn die Taten an diesem Tag werden mehr belohnt als an jedem anderen Tag des Jahres.

Zu diesem Thema sagt der Prophet, Friede sei mit ihm:

مَا مِنْ أَيَّامٍ الْعَمَلُ الصَّالِحُ فِيهَا أَحَبُّ إِلَى اللَّهِ مِنْ هَذِهِ الأ َيَّامِ، [يَعْنِى أَيَّامَ الْعَشْرِ]. قَالُوا يَا رَسُولَ اللَّهِ: وَلاَ الْجِهَادُ فِي سَبِيلِ اللَّهِ؟ قَالَ: وَلاَ الْجِهَادُ فِي سَبِيلِ اللَّهِ، إِلاَّ رَجُلٌ خَرَجَ بِنَفْسِهِ وَم َالِهِ فَلَمْ يَرْجِعْ مِنْ ذَلِكَ بِشَيءٍ

„Die Tage, an denen gute Taten Allahs am liebsten sind, sind die 10 Tage des Dhul-Hijjah.“ Die Anwesenden fragten ihn: „Heutzutage zu arbeiten ist besser als der Dschihad auf dem Weg Allahs?“ Der Prophet (Friede sei mit ihm) antwortete: Ja! Ausser wenn jemand mit sich selbst und seinem Reichtum auf dem Weg Allahs ausgeht und nicht wiederverkauft wird.“ (Buchari übermittelt)

Wir beten zu Allah mit seinem schönen Namen und seinen hohen Eigenschaften, dass er uns am Tag von Arafat ist, der dieses Jahr Dienstag, der 27.06.2023 ist, die Möglichkeit gibt zu befestigen, Almosen zu geben und andere gute Taten zu tun. Wir bitten Allah den Allmächtigen, den Hadsch und ihre Gebete für alle Pilger anzunehmen und uns gleichzeitig zu ermöglichen, so viele Hadsch und Umrah wie möglich zu machen. Amiin!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
85768

Character Limit 400