Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Der Tag von Arafat

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
12 qer 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Brüder und Schwestern, in den Predigten greifen wir weiterhin neue Themen auf. Heute werden wir InshaAllah mit dem Thema: Der Tag von Arafat

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, der morgige Tag ist der Tag von Arafat. Dieser Tag ist der beste, wertvollste und besonderste des ganzen Jahres.

Über die Bedeutung dieses Tages sagt der Prophet (Friede sei mit ihm):

"إِذَا كَانَ يَوْمُ عَرَفَةَ إِنَّ اللَّهَ يَنْزِلُ إِلَى السَّمَاءِ فَيُبَاهِي بِهِمُ الْمَلَائِكَةَ، فَيَقُولُ: انْظُرُوا إِلَى عِبَادِي أَتَوْنِي شُعْثًا غُبْرًا، ضَاحِينَ مِنْ كُلِّ فَجٍّ عَمِيقٍ، أُشْهِدُكُمْ أَنِّي قَدْ غَفَرْتُ لَهُمْ.فَتَقُولُ لَهُ الْمَلَائِكَةُ: أَيْ رَبِّ فِيهِمْ فُلَانٌ يَزْهُو وَفُلَانٌ وَفُلَانٌ، قَالَ: يَقُولُ اللَّهُ: قَدْ غَفَرْتُ

"Wenn der Tag von Arafat kommt, steigt Allah in den Himmel herab und rühmt sich vor den Engeln mit ihnen und sagt: 'Seht euch meine Diener an, sie kommen zu mir, erschöpft und verstaubt, aus allen entlegenen und tiefen Gegenden der Berge. Ich nehme euch als Zeugen, dass ich ihnen vergeben habe.' Dann sagen die Engel zu Ihm: 'Unter ihnen ist der und der, der Überhebliche (Sünder), jener und jener.' Allah sagt: 'Ich habe ihnen sicherlich vergeben.'" (Überliefert von Ibn Huzaymah)

Die Tatsache, dass in der Nacht von Qadr nur die Engel und der grösste Engel, Gabriel (Dschibril), herabsteigen, während am Tag von Arafat Allah selbst in den Himmel der Dunya herabsteigt, wie es Seiner Erhabenheit gebührt, ist ein Beweis für den grossen Wert des Tages von Arafat

An diesem Tag sollten die Gläubigen diesen maximal ausnutzen, um Allah den Erhabenen zu bitten, Reue zu zeigen und Allah um Vergebung für ihre Sünden zu bitten.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, die Gefährten des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) bereiteten sich intensiv auf den Tag von Arafat vor, insbesondere für die Gebete zu Allah dem Erhabenen. Sie bereiteten die Gebete vor, mit denen sie sich an Allah am besten Tag des Jahres wenden würden, mit der festen Überzeugung, dass Allah der Erhabene ihre Gebete im kommenden Jahr annehmen würde.

Ein weiser und gelehrter Mann sagte: "Ich schwöre bei Allah dem Erhabenen, dass jedes Gebet, mit dem ich Allah am Tag von Arafat mit Glauben und voller Überzeugung gebeten habe, dass Allah mir antworten wird, und dass nur Er allein die Macht hat, auf Gebete zu antworten, innerhalb eines Jahres alle meine Gebete erhört wurden."

Zu den besonderen und hoch belohnten Taten am Tag von Arafat gehört auch das Fasten.

Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagt:

صِيَامُ يَوْمِ عَرَفَةَ أَحْتَسِبُ عَلَى اللهِ أَنْ يُكَفِّرَ السَّنَةَ الَّتِي قَبْلَهُ وَالسَّنَةَ الَّتِي بَعْدَهُ

"Für das Fasten am Tag von Arafat hoffe ich, dass Allah die Sünden des vergangenen und des kommenden Jahres vergibt." (Überliefert von Muslim)

Durch das Fasten am Tag von Arafat vergibt Allah der Erhabene die Sünden von zwei Jahren, daher sollte der muslimische Gläubige diese goldene Gelegenheit nicht verpassen.

Wir bitten Allah den Erhabenen mit seinen schönen Namen und hohen Eigenschaften, uns unsere Sünden zu vergeben, unsere Gebete anzunehmen und uns das Fasten am Tag von Arafat zu ermöglichen. Amin.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
52930

Character Limit 400