Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Der Glaube an Allah ist die bedeutendste Tat im Islam

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
16 qer 2023

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amiin!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Der Glaube an Allah ist die beste Tat.

Liebe Brüder und Schwestern, das fundamentalste Werk im Islam ist der Glaube an Allah als den einzigen Gott. Die Annahme anderer Taten hängt davon ab, dass man an Allah glaubt. Gute Taten allein werden nicht von Allah angenommen, das ist eine Tatsache. Der Glaube an Allah ist die bedeutendste Tat im Islam.

Der Glaube an Allah (swt) ist auch die am meisten belohnte Tat von Allah (swt). Wir müssen ihn stärken, pflegen und uns vor Taten hüten, die ihn schwächen könnten.

Sowohl Gott als auch Sein Prophet Mohammed sprechen in vielen Versen des Korans und Hadithen über die Vorteile, Segnungen und Belohnungen des Glaubens an Allah, dem Schöpfer. In einem Vers des Korans sagt Allah der Allmächtige:

للَّهُ وَلِيُّ الَّذِينَ آمَنُوا يُخْرِجُهُم مِّنَ الظُّلُمَاتِ إِلَى النُّورِ ۖ

"Allah ist der Beschützer derer, die an Ihn glauben. Er führt sie aus der Dunkelheit ins Licht..." (Koran 2, 257)

Dies verdeutlicht, dass der Glaube an Allah der Hauptgrund dafür ist, dass Allah uns vor allem Bösen in dieser Welt und der nächsten beschützt und uns Gutes gewährt.

Der Prophet, Friede sei mit ihm, betont ebenfalls, dass der Glaube an Allah die beste Tat ist, die Allah am meisten belohnt. Der Prophet, Friede sei mit ihm, sagte:

سُئِلَ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَيُّ الْأَعْمَالِ أَفْضَلُ؟ قَالَ: "إِيمَانٌ بِاللهِ"، قَالَ: ثُمَّ مَاذَا؟ قَالَ: "الْجِهَادُ فِي سَبِيلِ اللهِ" قَالَ: ثُمَّ مَاذَا؟ قَالَ: حَجٌّ مَبْرُورٌ"

"Der Gesandte Allahs, möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken, wurde gefragt: Was ist die beste Tat? - Er antwortete: Glaube an Allah. Dann? – Der Dschihad auf dem Weg Allahs. Dann? – Die Pilgerfahrt, die von Gott angenommen wurde." (Erzählt von Muslim)

Dieser Hadith informiert uns auch darüber, dass nach dem Glauben an die Einheit Allahs, die beste Tat der Dschihad auf dem Weg Allahs ist, jedoch gemäss den Regeln, die Allah und Sein Prophet Mohammed festgelegt haben.

Nach dem Dschihad auf dem Weg Allahs wird die Pilgerfahrt von Allah angenommen, sofern sie gemäss den Regeln durchgeführt wird, die Allah und Sein Prophet Mohammed, Friede sei mit ihm, festgelegt haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass es andere Hadithe gibt, die andere Taten erwähnen, die wichtiger sind als der Dschihad auf dem Weg Allahs und die Pilgerfahrt, wie das Gebet zur richtigen Zeit, kontinuierliche Taten ohne Unterbrechung und ähnliches. Dies bedeutet, dass die Bedeutung und Belohnung anderer Taten von Zeit, Ort, Umständen usw. abhängen.

Wir bitten Allah mit Seinen schönsten Namen und erhabenen Eigenschaften, uns zu belohnen und unsere Kinder sowie alle gläubigen Muslime für ihren Glauben an Allah in dieser Welt und der nächsten zu belohnen. Mögen wir den Glauben erhalten, durch den wir das Wohlgefallen Allahs des Allmächtigen erreichen. Amen!

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
91671

Character Limit 400