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Das Freitagsgebet ersetzt das Mittagsgebet

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13 dhj 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Das Freitagsgebet ersetzt das Mittagsgebet.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, es ist bekannt, dass alle Gelehrten der vier Rechtsschulen und darüber hinaus darin übereinstimmen, dass das Freitagsgebet anstelle des Mittagsgebets verrichtet wird.

Die Gelehrten der hanafitischen Rechtsschule sagen, dass das Freitagsgebet zwei Gebetsrufe (Adhane) hat: Einer ertönt, wenn die Zeit des Mittagsgebets beginnt, und der zweite wird ausgerufen, wenn der Imam (Vorbeter) die Kanzel (Minbar) besteigt, von der die Freitagspredigt (Khutba) gehalten wird.

Nach dem ersten Adhan verrichten wir vier Rakaʿa Sunnah-Gebete vor den Pflicht-Rakaʿa (Fard) des Freitagsgebets. Anschliessend folgt die Freitagspredigt (Khutba), die eine Bedingung für die Gültigkeit des Freitagsgebets ist. Ohne diese Predigt ist auch das Freitagsgebet nicht gültig. Nach der Khutba verrichten wir zwei Pflicht-Rakaʿa des Freitagsgebets. Danach beten wir noch vier Rakaʿa Sunnah-Gebete im Anschluss an die Pflichtgebete des Freitagsgebets.

Für die Khutba, die zwei Pflicht-Rakaʿa des Freitagsgebets und die vier sunnah-Rakaʿa danach gibt es so viele Hadithe, dass sie den Rang des Tawatur erreichen (d.h. Überlieferungen, die in keiner Weise widerlegt werden können).

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, wir möchten uns nun etwas eingehender den vier Sunnah-Rakaʿa widmen, die nach den Pflicht-Rakaʿa des Freitagsgebets verrichtet werden müssen. Denn es gibt einige Brüder, die diese Sunnah-Gebete vernachlässigen und sie nicht verrichten. Manche verzichten nicht nur auf diese vier Sunnah-Rakaʿa, sondern beginnen unmittelbar nach den Pflicht-Rakaʿa des Freitagsgebets mit Gesprächen, die sogar jene stören, die diese vier Sunnah-Rakaʿa noch beten möchten.

Solchen Brüdern legen wir den Hadith des Propheten (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) ans Herz, in dem er sagt:

إِذَا صَلَّى أَحَدُكُمْ الْجُمُعَةَ فَلْيُصَلِّ بَعْدَهَا أَرْبَعًا

"Wenn einer von euch das Freitagsgebet verrichtet hat, so soll er danach vier Rakaʿa beten." (Überliefert bei Muslim)

Dieser Hadith verdeutlicht uns den Wert und die Bedeutung der vier Sunnah-Rakaʿa nach den Pflicht-Rakaʿa des Freitagsgebets. Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) befiehlt nichts, ausser es ist von grosser Wichtigkeit und hohem Nutzen.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, was wir sagen, richtet sich an diejenigen, die nicht arbeiten müssen. Jene Brüder jedoch, die sich aus beruflichen Gründen in Eile befinden, sind von dieser Empfehlung nicht betroffen. Sie können die Moschee in aller Ruhe direkt nach Abschluss der Pflicht-Rakaʿa des Freitagsgebets verlassen.

Was das freiwillige Verrichten des Mittagsgebets nach dem Freitagsgebet betrifft, so ist dies eine Meinung späterer Gelehrter, für die es jedoch keine starken Belege gibt. Daher ist es besser, sich an dem zu orientieren, was der Prophet Muhammad (Allah segne ihn und schenke ihm Heil), seine Gefährten und die nachfolgenden Generationen praktiziert haben.

Ich bitte den Erhabenen Allah, mit Seinen schönsten Namen und vollkommenen Eigenschaften, uns, unsere Kinder und alle muslimischen Gläubigen zu denjenigen zu machen, die ihre Gebete und besonders das Freitagsgebet regelmässig verrichten. Amin.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

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