Aktuale

Aktualitete, Lajme dhe aktivitete nga Ikre Thun

Bewahrung der Sprache und Kultur

by:
Like Up:
Like Down:
Created:
29 nën 2024

BismiLahirrahmanirrahim

Aller Lob, alle Gottesdienste und aller Preis gebührt Allah allein, während der Frieden und der Segen Allahs auf unserem Vorbild Muhammad Mustafa seien, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen, die seinem Weg bis zum Tage des Gerichts folgen. Möge Allah uns von ihnen machen. Amen!

Liebe Geschwister, das Thema, an das ich zuerst mich erinnern möchte und dann InshaAllah auch euch, ist folgendes: Bewahrung der Sprache und Kultur.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, der Monat November ist für das albanische Volk ein bedeutender Monat mit wichtigen Feiertagen, darunter der Tag des Alphabets und der Unabhängigkeit des albanischen Staates.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, Allah der Erhabene hat die Menschen in Völker und Stämme erschaffen, damit sie einander kennenlernen und in Frieden und Sicherheit zusammenleben. Diese Vielfalt darf jedoch nicht missbraucht werden, um andere zu beherrschen, zu unterdrücken, zu assimilieren, zu bekämpfen, zu massakrieren oder andere Verbrechen zu begehen.

In diesem Zusammenhang sagt Allah der Erhabene:

يَا أَيُّهَا النَّاسُ إِنَّا خَلَقْنَاكُم مِّن ذَكَرٍ وَأُنثَىٰ وَجَعَلْنَاكُمْ شُعُوبًا وَقَبَائِلَ لِتَعَارَفُوا

„O ihr Menschen, Wir haben euch ja aus einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. (Koran 49:13)

Dieser Koranvers verdeutlicht, dass Allah uns zu verschiedenen Völkern und Stämmen gemacht hat, damit wir uns durch unsere Unterschiede erkennen und in Frieden zusammenleben.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, Allah der Erhabene hat die Menschen in verschiedenen Rassen, Farben, Sprachen und anderen spezifischen Merkmalen geschaffen, die uns voneinander unterscheiden. Diese einzigartigen Gaben, die uns unser Schöpfer gegeben hat, müssen wir bewahren und fördern, insbesondere die Sprache.

Über die Sprachen sagt Allah der Erhabene im edlen Koran:

وَمِنْ آيَاتِهِ خَلْقُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَاخْتِلَافُ أَلْسِنَتِكُمْ وَأَلْوَانِكُمْ ۚ إِنَّ فِي ذَٰلِكَ لَآيَاتٍ لِّلْعَالِمِينَ

„Und zu Seinen Zeichen gehören die Erschaffung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Darin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden (Koran 30:22)

Zu den besonderen Gaben, die Allah dem albanischen Volk verliehen hat, gehört auch die albanische Sprache. Sie ist ein Geschenk des Erhabenen, und deshalb sollten wir die albanische Sprache und die albanischen Traditionen bewahren. Dabei müssen wir jedoch darauf achten, keinen Nationalismus zu entwickeln, der uns glauben lässt, besser zu sein als andere Völker, oder andere aufgrund ihrer Nationalität, Rasse oder Hautfarbe herabzusetzen. Solches Verhalten ist sowohl im Islam als auch nach dem Gesetz streng verboten.

Lasst uns daher unsere Traditionen und Sprache bewahren, ohne die Rechte anderer zu verletzen, und im Gegenteil allen mit Respekt begegnen.

Liebe Brüder und geehrte Schwestern, wir, die wir im Westen leben, stehen vor einer grösseren Herausforderung, unsere Traditionen und Sprache zu bewahren, da wir in einem Land leben, in dem eine andere Sprache die Umgangs- und Amtssprache ist. Deshalb müssen wir besonders hart daran arbeiten, unsere Kinder zu ermutigen, die albanische Sprache und Traditionen zu erhalten.

Ein erster und dringender Schritt ist, darauf zu achten, dass unsere Kinder nicht untereinander oder mit anderen Menschen in einer anderen Sprache sprechen, sondern nur auf Albanisch. Dies ist ein Ausdruck unserer Dankbarkeit für die Gabe der Sprache, die uns Allah der Erhabene geschenkt hat.

Ein weiterer wichtiger Schritt, den wir hier im Westen und insbesondere in der Region Thun Unternehmen sollten, ist, unsere Kinder in die albanische Schule zu schicken, wo sie die albanische Sprache professionell erlernen können. Ich selbst schicke meine Tochter in diese Schule und bin äusserst zufrieden und glücklich über ihre Fortschritte in der Sprache. Es ist ein besonderes Erlebnis, ihre literarische Ausdrucksweise zu hören, wenn sie die Lektionen aus der albanischen Schule erklärt.

Herzlichen Glückwunsch zu den Festen im November, und wir beten zu Allah, dem Erhabenen, dass Er die Albaner segnet, sie in den Grenzen des natürlichen Staates Albaniens vereint und Frieden auf der Welt herrscht. Amin.

Imam: Aziri Azir

Islamisches Kulturzentrum IKRE Thun

[Übersetzt von: nachhilfelehrer-plus.ch]

No comments yet...
Leave your comment
61636

Character Limit 400